Dürfen meine Eltern auf meinem handy die chats in whats app durchlesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern dürfen nicht deine Whatsapp Chats durchlesen. Du hast ein Recht auf Privatsphäre. Nur wenn Gefahr im Verzug ist dürfen die das.

Nein. aber sie können im Gegenzug als erzieherische Maßnahme das Handy einkassieren wenn du es nicht zulässt, selbst wenn es dein Eigentum ist (dann aber auch nur in dem Rahmen der als erzieherisch gerechtfertigt gilt, was nur in einer Einzelfallentscheidung festlegbar ist)

Nein. WhatsApp ist in der EU ab 16 Jahren und ab da darfst du es auch frei benutzten. Vorher sowieso gar nicht. Keiner darf ohne Erlaubnis deine Nachrichten lesen, auch nicht deine Eltern.