Dürfen meine Eltern eine Kamera in meinem Zimmer anbringen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.

Ansonsten einfach Kamera jedes mal abdecken. Zukleistern etc....

Und auf die Hackinggefahren hinweisen die du als Ausrede für die Taten nimmst: Du möchtest nicht, dass dich Fremde sehen können.

Selbst die sichersten Firmen wurden gehackt... Da ist so eine Kamera nichts.

Das ist schon richtig, sie dürfen in ihrem Haus machen was sie wollen, sogar eine Kamera aufstellen, auch in deinem Zimmer.

Nun kommt aber das Problem für deine Eltern:

Da du in diesem Zimmer schläfst und auch anderweitige Dinge verrichtest wie Umziehen, Selbstbefriedigung oder Sex, ist es verboten dass eine Kamera aufgestellt ist. Auch wenn du Besuch hast, müsste dein Besuch den Hinweis sehen, dass in diesem Zimmer alles aufgenommen wird, denn es ist gesetzlich vorgeschrieben, Kamera überwachte Räume deutlich und sichtbar zu kennzeichnen.

Rein rechtlich gesehen sind persönliche Bildaufnahmen nur mit Zustimmung des Aufzunehmenden erlaubt (Urheberrechtsgesetz), strafrechtlich geht es nur in die Richtung wenn es Nacktaufnahmen sind oder du Sex hast mit einer anderen Person.

Dann haben deine Eltern Pornografie angefertigt...und wenn du noch keine 18 bist, sogar Kinderpornografie.

Auch die Pin Eingabe in ein Handy und es wurde gefilmt, ist eine strafbare Handlung, das Ausspähen von Daten.

Eine Kamera soll nur zu einer zusätzlichen Sicherheit vor Unbefugten helfen, nicht zur Überwachung der eigenen Kinder.

Nenn deinen Eltern die Gründe und vielleicht lassen die davon ab.

Falls nicht und die Kamera ist dennoch installiert, hast du das Recht die Kamera entweder zu verdecken oder kannst diese selbst wieder abbauen und zerstören.

Dies ist auch keine Sachbeschädigung, da du eine Gefahr abgewendet hast, nämlich dich zu filmen bei unangemessenen Situationen (Thema Pornografie).

Du schützt zudem deine Privatsphäre, die sehr wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja schlimm! Also finde ich persönlich! Ich fände es wirklich doof, wenn meine Eltern alles sehen, was ich mache, vor allem wie ich mich umziehe! Das geht doch nicht! Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich komme gerade in die Pubertät und mir wird meine Privatsphäre immer wichtiger. Ich würde nochmal ernsthaft mit ihnen darüber reden, dass du es nicht möchtest und wie auch schonmal in einer anderen Antwort erwähnt könntest du das Argument einbringen, dass viele Leute die Kamera einfach hacken könnten. Ich habe gerade auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen. Das ist erlaubt, hat sie gesagt, aber sie findet es total schlimm und würde so etwas nie machen. Darüber bin ich auch froh... also wenn es keinen anderen Ausweg gibt, deck die Kamera ab, weil jeder von uns hat ein Recht auf Privatsphäre, auch du.

Fluex397807  25.08.2021, 22:08

Nein ist nicht erlaubt das schränkt die freie Entfaltung der Persönlichkeit ein, außerdem gefährdet es die Würde des Menschen "Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Das ist nicht erlaubt. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre.