Ist es legal, eine Kamera im Zimmer des Kindes aufzustellen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ist illegal 58%
Ist legal, aber nicht in Ordnung 42%
Ist legal und vollkommen ok 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht erlaubt, eine Ausnahme wäre bei entsprechender Beeinträchtigung des Kindes die Gesundheit/ Sicherheit gefährden würden.

Es ist an der Grenze der Legalität!

Ab 14 Jahre ist es nicht mehr erlaubt!

Da dieser Freund erst 13 ist, ist es noch erlaubt!

Aber es ist ein Armutzeugnis für das Vertrauen der Eltern gegenüber das eigene Kind.

  • Das ist nicht erlaubt: Kinder ab 14 Jahren gelten als mündige Minderjährige, weshalb sie sich ab diesem Zeitpunkt gegen eine Dauerüberwachung wehren können.

Generell sollte auch bei der zulässigen Videoüberwachung von Angehörigen beachtet werden, dass ein gewisses Maß an Privatheit erhalten bleibt und Bilder sowie Videos nur kurzfristig gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist legal, aber nicht in Ordnung

Man muss nicht alles tun, was erlaubt ist. Auch pubertierende Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre und die sollte man dem Kind auch zugestehen.

Auf jeden Fall ist das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind damit erheblich gestört.

Ist legal, aber nicht in Ordnung

Auch Kinder haben Persönlichkeitsrechte.

Hier stellt sich für mich die Frage nach der Motivation der Eltern.

Berechtige Sorge wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund für die Kamera, alles andere nicht.

Ist illegal

Das verstößt gegen die Würde deines Freundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern