Eltern durchsuchen ständig meine Sachen und Zimmer?

4 Antworten

naja erstmal sie auf die Privatsphäre hinweisen, denn deine Sachen zu durchsuchen ist dann auch wenn du zu Hause wohnst nicht mehr legal. Das Recht hat nur die Polizei.

Als zweites, wenn sie dann z.B. Zigarren wegwirft, kannst du Schadensersatz fordern, notfalls auch vor Gericht. Wobei das kaum einer bei seinen Eltern machen würde.

Kauf dir doch nen kleinen Safe oder irgendeinen abschließbaren Schrank, bezweifle, dass sie diesen aufbrechen wird

dancefloor55  07.09.2020, 07:43

na wenn mein Sohn solche Sachen aufziehen würde, dann dürfte er sich eine andere Bleibe suchen. Wer mir die Polizeit auf den Hals hetzt , Schadenersatz fordert (wobei beides im Sand verlaufen dürfen, Zigaretten wegwerfen aufgrund erzieherischer Maßnahmen ist erlaubt) und auch genügend Geld hat um sich einen Safe zu kaufen - der hat auch genügend Geld sich seine eigene Wohnung zu bezahlen

dancefloor55  07.09.2020, 07:51
@dancefloor55

bleibt er zu Hause dann mach ich ihm das Leben schwer. Strom wird ab 20 Uhr abgedreht in seinem Zimmer, kein Internet, Handy darf er zu Hause nicht mehr laden (ich bezahle die Stromrechnung und die Internetrechnung - das ist ja mein Eigentum. wenn er es einfach benutzt ohne das ich es will dann ist das ja Diebstahl ... und dann hole ich die Polizei und fordere Schadenersatz (nur als Gedankenspiel).

Ich muss meinem Kind ein Dach über den Kopf bieten - aber keinen Luxus. Ein bett, ein Kasten und ein Tisch mit Sessel reicht. Ich muss ihm essen geben - Butterbrot reicht. ich brauch nichts warmes für ihn kochen.

und es ist auch nicht meine Aufgabe seine Wäsche zu waschen oder ihm NEUE Kleidung zu kaufen. Ab jetzt gibt altmodische Sachen aus einem Second-hand laden. Taschengeld wird natürlich auch gestrichen...

mal ernsthaft: solange man zu Hause lebt und von den Eltern finanziell abhängig ist, sitzen die am längeren Hebel. Wenn man mit Polizei und Schadenersatz droht macht man sein Leben nicht leichter..

yamat501  07.09.2020, 11:45
@dancefloor55

erzieherische Maßnahmen dürfen nur bis 18 genutzt werden. Aber diese beinhalten keine Erlaubnis das Eigentum zu vernichten, beschädigen usw...

Strom gehört mit zum Unterhalt, heißt, wenn du den auch nur Halbtags abklemmst, hat er einen triftigen Grund für einen Auszug. Für dich bedeutet das du zahlst Unterhalt, damit er in seinen 4 Wänden machen kann was er möchte.

Luxus musst du nicht bieten, das stimmt. Allerdings die Nummer mit 1 Bett usw endet auch wieder dabei, er kann ausziehen und du zahlst. (also immer drauf bezogen, dass er nicht wirtschaftlich unabhängig ist). Doch beim Essen ist ach warmes Essen mitinbegriffen.

Kleidung gehört auch zum Unterhalt, hier kann er sogar schon vor dem 18. Lebensjahr sagen gibt mir das Bargeld ich kaufe mir meine Klamotten selber. (gibt da Sätze vom Jugendamt, die als Orientierungshilfe dienen) Wäsche waschen musst du tatsächlich nicht aber ihm die Waschmaschine stellen solange er zu Hause lebt.

Kurz um wenn das Kind seine Rechte in Anspruch nimmt, sitzt du als Elternteil bei weitem nicht mehr am längeren Hebel. Das bilden sich seit Jahren viele Eltern ein und die meisten Jugendlichen kennen sich auch nicht aus mit dem was ihnen zusteht und welche Rechte sowie Pflichten die Eltern haben aber von der Realität ist dein Bild weit entfernt.

hört ja nicht meinem Sohn" und hat eiskalt die Zigarren + Streichhölzer weggeworfen was mir schon ziemlich weh tat (insgesamt 40 Stück).

ich schätze mal du weißt dass du nicht rauchen darfst - denn wenn du es dürftest würdest sie die Zigaretten nicht einfach weg werfen. also halte dich an die regeln und kaufe keine Zigaretten - dann kann sie die auch nicht weg werfen.

Dann hat sie mir gesagt, dass sie das ständig machen wenn ich mal nicht da bin und sie auch regelmäßig in MEINEM Zimmer rumwühlt und sie es auch bei meinem Bruder macht (er ist schon weit über 20 und wohnt noch bei uns manchmal).

ich schätze mal dass ihr euch beide nicht immmer an die regeln haltet und unerlaubte Sachen versteckt. und wenn man da mal zufällig drüber gestopert ist dann ist das vertrauen weg. na klar dass man dann mal genauer hinschaut...

Habe mit ihr darüber geredet und sie hat gesagt: "solange ihr hier wohnt gehen mich deine Sachen schon was an! Ich darf deine Sachen durchsuchen!!

da hat sie recht. es ist ihre Pflicht dich zu erziehen und vor gefährlichen Sachen zu beschützen. und du wirst ja kaum die unerlaubten Sachen offensichtlich wo liegen lassen... wenn sie dir vertrauen könnte müsste sie deine sachen nicht durchsuchen.

LottaProblems
Fragesteller

Fokussieren wir uns jetzt mal nicht ständig auf die Zigarren. Es geht darum dass sie das auch schon bevor ich die Dinger da hatte gemacht hat. Aber well

Das hat soch sicher einen Grund.
Nimmst Du es mit den Regeln Deiner Eltern nicht immer so genau? Versteckst Du Unerlaubtes? Dann must Du Dich nicht wundern.

Sprich mit Deinen Eltern. Legt klare Regeln fest, was OK ist und was nicht und halte Dich daran. Wenn Du Deine eigene Wohnung hast, kannst Du so viel Zeug lagern, wie Du willst.

LottaProblems
Fragesteller

Doch tu ich.

Einzig unerlaubte dass ich verstecke sind die Zigarren.

Kack in deinen Rucksack und warte auf die nächste Inspektion deiner Mum. 😂

Oder mach es mit ihren Sachen, damit sie weiß wie es ist.