Wie kann ich meine Eltern am besten um mehr Privatsphäre bitten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließ dein Zimmer ab, verhindern können sie es eh nicht. Wenn sie fragen wieso du es tust, dann sag ihnen dass du Privatsphäre willst.

Hi Teesaaa21,

ich bin wohl eher ein Freund von direkter Konfrontation. Kann schlecht sein, kann auch gut sein. Entscheide aber selbst. Wie würde ich in Deiner Situation mich verhalten?

1) Zitat: "...sie lassen mich nicht meine Tür schließen..." In diesem Falle würde ich dann erst recht die Tür zu meinem Zimmer schließen, allerdings(!) würde ich an der Tür von außen ein Schild anbringen (das eindeutig und unmissverständlich in Größe und Ansicht verdeutlich) auf dem geschrieben steht: "Bitte anklopfen." Vielleicht freundlich gehalten, also in freundlichen Farben oder so. So das es nicht wie ein Schreiben aus einer Behörde wirkt, sondern halt freundschaftlich gemeint!*g Wenn dann Mutti oder Vati dennoch meint, die Tür einfach so aufzureißen/zu öffnen und dann somit hereinzuplatzen um dann zu sagen (Keine Ahnung warum sie bei Dir hereinplatzen, daher denke ich mir jetzt mal ein Beispiel aus.): "Essen ist fertig." Deine Antwort/Reaktion darauf und das ernsthaft (Nicht Aggressiv, aber so das ein Blinder erkennt, das es Dir wichtig ist!): "Hast Du gelesen, was draußen an meiner Tür steht?" Wenn er abhaut, ohne Deine Frage vorher beantwortet zu haben, dann bleib stur. Entweder Du fragst ihn noch mal direkt oder (wenn er schon wieder aus Deinem Zimmer entschwunden ist) folgst Du ihn und stellst ihm die gleiche Frage direkt vor ihm noch ein mal! (Dadurch merkt er hoffentlich, das er einer Frage von Dir nicht entkommen kann. Im Sinne von: "Entweder ich beantworte die Frage sofort, oder ich werde von der Frage so lange verfolgt, bis ich sie doch mal beantworten muss.") Wen Du die Frage gestellt hast, aber keine richtige Antwort bekommst: "Ja, habe ich gelesen." Ist seine Antwort dazu. Dann gleich nachhaken: "Und warum hälst Du Dich dann nicht daran?" Mögliche antworten: "Weil ich Dein Vater bin." Oder: "Das ist mein Haus/Wohnung." Oder: "Ich zahle die Miete für die Wohnung." Deine Antwort: "JEDER Mensch hat ei Recht auf Privatsphäre! Jeder! Egal, wer die Miete für die eigenen Kinder bezahlt. Aber wenn Du eine Wohnung ohne Privatsphäre möchtest, dann kann ich ja auch jederzeit ungefragt zu JEDER Tages und Nachtzeit bei Dir ins Zimmer hereinplatzen, egal warum! Gleiches Recht für alle!" (Und wenn er dann nicht einlenkt, würde ich dies dann auch genauso machen. Selbst wenn er gerade sein Mittagsschlaf halten sollte, würde ich ihn dann bewusst und mit Absicht ihn stören. Begründung: "Meine Privatsphäre wird nicht respektiert, warum sollte ich dann bitte Dine Respektieren??? Nenn mir ne Begründung dafür, die logisch ist!" (Dadurch ist ER dann gezwungen eine Begründung zu nennen!)

Andere Möglichkeit: Du hast ihn auf das Schild hingewiesen, nach dem er es missachtet hatte. Du hast ihn ein zweites mal darauf hingewiesen, nach dem er es erneut missachtet hatte, Er hat es nun ein drittes mal missachtet. Was nun? Ihr sitzt gemeinsam am Essenstisch, und während des essen fragst Du ihn gezielt: "Papa, ich habe Dich jetzt dreimal darauf hingewiesen, das an meiner Tür ein Schild hängt, das man vorher anklopfen soll, bevor man ein Fremdes Zimmer betritt. Warum hälst Du Dich nicht daran? Ich finde dies respektlos mir gegenüber von Dir!" Er muss dann reagieren. Wenn er versucht auszuweichen, dann frag gezielt nach: "Warum willst Du mir dazu nicht antworten? Was ist Dein Problem damit, wenn ich meine Privatsphäre haben möchte? Warum kannst Du nicht akzeptieren, das ich möchte, das man bei mir anklopft, wenn meine Tür geschlossen ist? Ich erwarte eine Antwort von Dir und ich habe ein Recht darauf!" Nur nicht locker lassen! Irgend wann wird er verstehen, das wenn er Deine Privatsphäre respektiert, das ganze für ihn Stressfreier ist. Sturheit gewinnt IMMER! Also nie locker lassen dabei, sondern eher den Druck langsam noch erhöhen! Beispiel, nach dem Du es ihm schon mehrmals gesagt hast mit dem Anklopfen und er sich nicht daran hält: er öffnet mal wieder Deine Tür, trotz Schild an der Tür wegen Anklopfen. Noch bevor er sagen kann was los ist/was er will, sagt Du zu ihm: "Hast Du das Schild nicht gelesen? Wei0ß Du was da drauf steht? Da steht: "Bitte anklopfen!" Das steht da drauf! Kannst Du etwa nicht lesen? Soll ich Dir das lesen bei bringen? Damit Du verstehst, das Du ERST anklopfen sollst, BEVOR Du mein Zimmer betrittst? Denn dies hier ist MEIN Zimmer! MEIN Rückzugs Ort und KEINE Halle in einem Hauptbahnhof, wo JEDER ein und ausgehen kann, wie es ihm beliebt. ICH WOHNE IN DIESEM ZIMMER! Kapiert?" Wenn er dann das abspult, was er sagen wollte "Essen ist fertig!" Dann beachte dies nicht und frag gleich noch mal: "Hast Du gehört, was ich gesagt habe? Ey, ich rede mit Dir!" Wenn er einfach weg geht, dann folge ihm einfach und stelle ihn Rede und Antwort! "Halloho... Ich habe Dich was gefragt! Biste Taub oder was? Ich erwarte ne Antwort von Dir!" Und so weiter halt.

Das Ziel davon ist: Das Dein Vater (oder ist es vielleicht Deine Mutter oder beide?) merken/verstehen, das wenn sie Dich nicht beachten und Dein Wunsch nach Privatsphäre, Du sie damit nerven wirst und nicht in Ruhe lassen wirst, bis DIE/SIE/ER es endlich akzeptieren und umsetzen! Sturheit gewinnt halt IMMER! Die Frage ist nur, wer ist der/die Sturste Person in solch einem Spiel?

Wie gesagt: Ich bin ein Freund von direkter Konfrontation!*fg...

Alternativ Möglichkeit: Man nimmt die Eltern in einem guten Augenblick zu Seite und sagt freundlich: "Ich liebe euch, das ist klar! Aber ich brauch auch meine Privatsphäre in meinem Zimmer, wie ihr ja auch eure habt/benötigt. Ich würde es daher wirklich lieb von euch finden, wenn ihr ab sofort immer anklopfen würdet, wenn meine Zimmertür zu ist. Jeder braucht auch mal Zeit/Ruhe für sich. Auch ihr zwei. Und so ist es auch bei mir. Alles klar? Oder habt ihr Fragen dazu?" So kann man es natürlich auch versuchen!

Egal ob Freundlich oder direkte Konfrontation. Hauptsache das eigentliche Zil wird dabei erreicht! *g

Viel Erfolg dabei!

Teesaaa21
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort!

Pjotre978  29.05.2021, 08:10
@Teesaaa21

Ich danke Dir für Deine Frage. Ohne die, hätte ich nicht diese Antwort schreiben können.*g

Setz dich mal in Ruhe mit ihnen zusammen, und sag ihnen, dass dir das wichtig ist und du die Privatsphäre deiner Eltern schließlich auch respektierst! Überleg dir vorher ein paar "Argumente" oder Begründungen, warum es dir wichtig ist und sucht gemeinsam nach Lösungen. Meine Mutter hat auch erst ein bisschen gebraucht bis sie gemerkt hat, dass sie anklopfen soll... ;) das wird schon!

Danke Mama aber ich bin schon groß, (wahlweise 15) ich kann das echt alleine. (auf die Lautstärke achten)

Da du ja noch so klein bist: Öfter mal nachts im Schlafzimmer auftauchen: Mami ich kann nicht schlafen.

Oder auch: Mama schneidest du mir mein Brötchen durch?

ansonsten halt immer wieder darauf hinweisen, doch bitte anzuklopfen und kurz zu warten. Selbst wenn die Tür offen ist kann man an den RAhmen klopfen.