Eltern und Geschwister nerven?

4 Antworten

Um 19.00 zu Hause sein, damit darfst du echt zufrieden sein, mit deinen 13 Jahren. Unsere Kinder mussten in diesem Alter um 17.30 zu Hause sein, weil wir um 18.00 Abendbrot nahmen.

Danach ging es schon wieder ab nach draussen aber nur noch mit den Nachbarskindern, rund ums Haus.

Alle zwei Stunden melden, da bin ich bei dir, das geht nicht, das ist mühsam, lästig und total unnötig. Dann doch lieber bis nur 17.30 unterwegs sein und erst wenn es doch etwas später wird, telefonieren.

Unterbreite deinen Eltern den Vorschlag, dass du anrufst, falls es später wird und eben kein Bericht, guter Bericht ist. Da du ja in einer Notlage ganz von dir aus anrufen würdest.

Das mit der nervenden kleinen Schwester, lass mal lieber weg. Nur das mit den all zwei stündigen Telefonaten, das geht echt nicht.

Davon hat nun wirklich niemand etwas, ausser dass man quasi den ganzen Nachmittag den Wecker stellen muss!? Um was zu sagen, hallo es geht mir immer noch gut.

Aber du musst klug sein, damit deine Eltern ihren Unsinn einsehen. Denn sie, deine Eltern mussten dies mit Garantie nie, da es damals noch gar keine Handys gab.

Sage ihnen, ich treffe mich mit X,Y und Z. Wir gehen schwimmen, falls was wäre, würde ich euch anrufen, wenn nicht bin ich um 19.00 zu Hause. Weil wir spielen Wasserball und dann, mitten im Spiel muss ich daran denken, dass ich euch anrufen muss. Dann kann ich grad so gut zu Hause bleiben oder schon wieder nach zwei Stunden zu Hause sein.

Ich bin pünktlich...musst du allerdings auch sein...wenn etwas wäre, würdet ihr es hören und ihr wisst, mit wem und wo ich bin.

Oder möchtest du/ihr alle zwei Stunden, wenn ihr unterwegs seid, es gerade lustig ist, daran denken, ach ich muss noch telefonieren, um zu sagen, ich lebe noch und es würde mir eigentlich gut gehen, müsste ich nur einmal auf die Uhr gucken um rechtzeitig zu Hause zu sein oder eben anzurufen, dass es später wird.

Weil das erwartete ich von unseren Kindern schon auch. Halbe Stunde später war okay, wurde es mehr, dann war ich froh....nein es war schon ein MUSS.....riefen sie an und wusste ich, es geht ihnen gut, sie haben nur grad ein Gaudi gehabt und den Bus verpasst.

War oft so gut, dass ich ihnen eine Stunde obendrauf gab, einfach weil sie es lustig hatten und wir auch eine Stunde später noch essen konnten.

Für mich klingt eben nur das recht ungesund, dass du alle zwei Stunden Rapport ablegen musst. Um 19.00 zu Hause zu sein mit 13 erachte ich als angebracht und sicher nicht zu streng.

Nur das mit den Telefonaten im zwei Stundentakt...das zerstückelt deine Freizeit, wo du unbeschwert einfach nur sein kannst...

Und es macht keinen Sinn.

Ich schreib den Text mal ander:

Ich bin Marie, 13 Jahre alt. Ich bin in der Pubertät. Das ist die Zeit in der man mit den Eltern nicht gut zurecht kommt und in allem einen Angriff sieht. Es fällt mit schwer zu verstehen, dass man mit 13 noch nicht so lange abends raus darf und sich meine Eltern auch noch Sorgen um mich machen, weshalb sie gerne alle 2h hören wollen ob es mir gut geht. Wenn ich wegen meiner Tage Stimmungsschwankungen habe können meine Eltern damit nur schlecht umgehen. Aber ich erkenne nicht, dass ich ätzend zu ihnen bin und das mit Stimmungsschwankungen entschuldige, statt mein Verhalten entsprechend zu ändern. Ich halte es gerade auch nur ganz schwer aus, dass meine 7jährige Schwester Bella gerne Kontakt zu mir hat, weil sie mich sehr gerne hat. Ich will doch erwachsen sein und kein Kind das noch mit anderen Kindern spielt. Ich merke auch gar nicht, dass ich durch mein Verhalten das kleine Kind ziemlich provoziere und sie sich dann nicht mehr anders zu helfen weiß als zu zwicken. Dann ist es schon ganz schön ungerecht, dass meine Eltern mir die Verantwortung zuschieben wenn es zwischen und kracht.

Villeicht redest du mal mit ihnen darüber also nicht so aufdringlich oder wütend einfach mal ruhig.. ich kann viele teile davon schon verstehen aber versuch besser mal mit ihnen zu reden

Dass sich deine Eltern Sorgen um deine Sicherheit machen oder dass du um 19:00 Uhr zu Hause sein sollst, hat nichts mit Missachtung deiner Privatsphäre zu tun. Das nennt sich Fürsorge.

Du hast also deine Tage mit Stimmungsschwankungen? Das ist schwierig…aber eben nicht nur für dich, sondern auch für deine Familie, die deine Stimmungsschwankungen ertragen müssen.

Das macht es natürlich nicht richtig, dass deine Eltern dich anschreien, aber es erklärt es vielleicht. Auch Eltern haben nur Nerven. Und eine pubertäre 13jährige plus eine 7jährige ist ziemlich nervaufreibend.

Deine Schwester kann bestimmt nervig sein. Wenn sie dich ärgert, bekommt sie deine ganze Aufmerksamkeit. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Ich verstehe, dass du keine Lust hast mit ihr zu spielen. Ich verstehe sie auch…sie liebt dich und möchte dass du etwas mit ihr machst. Vermutlich hat sie auch nur dich zum Spielen zu Hause?

Da weiß ich keine Lösung, es sei denn du wärst offen für einen Kompromiss. Also dass du mit ihr besprichst, dass ihr immer um eine bestimmte Uhrzeit miteinander etwas spielt und du aber auch Zeit für dich hast.