Darf ich das Zimmer meiner Teenie Tochter durchsuchen?

12 Antworten

Okay, ich versuche mal jetzt so zu antworten als würde ich wirklich davon ausgehen das die Frage ernst gemeint ist:

  • Um absolut sicher zu gehen, frag deinen Anwalt um Rat. Deine Tochter ist kein Teen sondern rechtlich gesehen eine Erwachsene. Es geht um die Verletzung von Privatsphäre (Tagebuch).

Und jetzt noch ein Rat von mir: Wenn man so etwas vor hat, sollte man sich überlegen:

  • "Würde ich das auch bei meiner Mutter/ Schwiegermutter/ Nachbarin machen?"
  • "Wie würde ich mich fühlen/ wie würde ich reagieren wenn irgendeine Person (Partner, meine Mutter, meine Schwiegermutter, meine Tochter) meine persönliche Post/ mein Schlafzimmer durchsuchen würde um nach privaten Infos Ausschau zu halten?"

Ja, das ist das Gleiche. Denn deine Tochter ist mit 18 rechtlich gesehen eine Erwachsene. Es tut nichts zur Sache das sie deine Tochter ist.... diese Art von Privatsphäreverletzung wird da genauso gewertet wie wenn "irgendwer bei irgendwem das Postgeheimnis/ die Privatsphäre verletzen würde". Nur weil sie deine Tochter ist, ist das keine Rechtfertigung/ es wird dadurch nicht "weniger schlimm"

1 Tag dabei, erste Frage...

...18 jährigen Teenie Tochter...

Das Liebesleben der volljährige Tochter und deren Privatleben geht dich nullkommanix an (ab 14 darf sie rummachen wie sie lustig ist... - solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt)! Und sollte es sich nicht um "sind mal wieder Ferien oder mir ist langweilig" Frage handeln, dann wäre deine Einstellung mehr als erschreckend!

Und nur mal angenommen, du würdest "Beweise" finden. Willst du sie dann einkerkern? Ihr einen Keuschheitsgürtel verpassen oder ihr den Freund und Lover verbieten?

Du weißt selbst, dass du dich damit nur lächerlich machst, deine Tochter auf ewig verlierst und sie dann (hoffentlich) auszieht und jeglichen Kontakt zu dir abbricht.

Von der Verletzung der Privatsphäre reden wir mal gar nicht erst...

Und mit Respekt hast du es offenbar auch nicht so.

Ich muss mich selber von der Lage überzeugen

Aufgrund einer Zwangsneurose?

Und selbst wenn deine Tochter jeden Tag mit einem Anderen rum macht: geht dich immer noch nix an und du könntest dagegen auch nichts tun! Also lege einfach deine Spießigkeit ab und mache dir einen schönen Abend...

rechtlich gesehen darfst du das nicht einmal machen wenn sie u18 ist. Ü18 erst recht nicht.

Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre deiner Tochter und spätestens beim Tagebuch lesen eine Straftat nach §118 StGB.

Ganz davon abgesehen geht es dich nichts an ob sie einen freund hat, sie kann jeder zeit Beziehungen eingehen wenn sie das wünscht und hat dir gegenüber keine Informationspflicht

Waldmensch70  26.11.2021, 17:28
eine Straftat nach §118 StGB

Welchen Paragraphen meinst Du genau?

Siehe hier:

Strafgesetzbuch (StGB)
§§ 116 bis 119 (weggefallen)

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/___116_bis_119.html

Waldmensch70  26.11.2021, 17:34
@yamat501

Das setzt voraus, dass das Tagebuch ein Schloss hat oder in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt wird und die Mutter das irgendwie öffnet.

yamat501  26.11.2021, 17:39
@Waldmensch70

joa und wenns ein digitales Tagebuch ist käme dann ggf das Ausspähen von Daten in Frage

Rechtlich gesehen kann man dir erst mal nicht viele Konsequenzen bieten. Schließlich steht es grundsätzlich Eltern frei, ihre Erziehung so zu gestalten, wie sie es möchten, sofern es zum Schutz und zur Erziehung ihrer Kinder dient.

Allerdings hat deine Tochter ein eigenes Zimmer erhalten. Dieses Zimmer würde sie wohl ganz bestimmt nicht brauchen, wenn es nicht andererseits auch dazu dient, dass Kinder einen Rückzugsort erhalten, einen Ort, wo sie sich entfalten können, wo sie wissen: das ist mein Reich. Hier dekoriere ich alles, wie ich es möchte. Und so.

Wenn du jetzt daherkommst und anfängst, ihre Sachen zu durchwühlen, hat sie diesen Rückzugsort nicht mehr. Auch dann nicht, wenn du anschließend ihr Zimmer wieder verlässt und raus gehst. Denn deine Tochter stellt sich dann automatisch drauf ein, dass ihre Sachen demnächst erneut durchwühlt werden und sie somit kein Recht mehr hat, sich zu entfalten, sondern sich nur noch so weit ändern darf, wie du es zulässt.

Du lässt es anscheinend auch nicht mal zu, dass sie Beziehungen zu Jungs aufbaut, sonst würdest du nicht nach einem Tagebuch suchen. Wie soll deine Tochter dann eines Tages Enkelkinder groß ziehen, wenn sie von dir kein Vertrauen erhält?

Deine Tochter ist 18 Jahre alt... selbst wenn sie einen Freund haben SOLLTE ist das nichts, was du ihr verbieten kannst.

In diesem Sinne: Warum möchtest du das denn überhaupt? Unabhängig von der rechtlichen Komponente sehe ich keinen Sinn in dem Wissen, ob deine Tochter nun einen Freund hat oder nicht. Das ist ihre Sache und du kannst wohl schlecht irgendetwas mit diesem Wissen anfangen.

Rechtlich sehe ich nicht unbedingt ein problem. Du dringst halt in die Privatsphäre deines Kindes ein, zerstörst das, was noch von eurem Vertrauensverhältnis übrig ist (nicht allzuviel, wenn du das die letzten 18 Jahre so gemacht hast) und wenn sie auszieht, dann wird sie höchstwahrscheinlich versuchen den Kontakt zu dir so gering wie möglich zu halten.

Und das alles nur um ihr TAGEBUCH zu finden und zu lesen und irgendetwas herauszufinden, was dich nichts angeht und was dir zu wissen nichts nützt.

atm77  26.11.2021, 17:24

Bitte lass dich nicht so leicht trollen

yamat501  26.11.2021, 17:24

was ist mit §118 StGB?

BeviBaby  26.11.2021, 17:25
@yamat501

Verletzung des Briefgeheimnisses bei Eintritt in das Zimmer der Tochter? Gewagt...

yamat501  26.11.2021, 17:26
@BeviBaby

Bezug auf das Lesen eines eventuell vorhandenem Tagebuch