Dürfen Eltern ohne Erlaubnis Schubladen durchsuchen?

6 Antworten

Nein das darf eigentlich nicht, jeder Mensch hat das recht auf Privatsphäre und das gilt auch für Kinder. Schubladen sollten genauso wie geschlossene Türen für Eltern ein tabu sein, das selbe gilt auch für Briefe und Tagebücher, das Gesetz macht übrigens keinen Unterschied beim Alter der Person, wenn es um das Postgeheimnis geht. (Die meisten Briefe gehen dann zwar in die Verantwortung der Eltern über, aber der richtige weg ist, das das Kind sie öffnet)

Zudem haben Eltern auch eine Vorbildfunktion, wenn ich meinen Kind nicht zeige das sein Persönlicher Raum zu wahren ist, dann wird das Kind auch schneller solche Grenzen übertreten .

Christian1201  29.05.2021, 23:35

Wenn ich Deine Antwort und die Kommentare zu anderen Antworten hier so lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, Kinder dürfen also alles und Eltern haben sich da heraus zu halten nach Deiner Meinung? Das ist Unsinn und würde den Erziehungsauftrag der Eltern praktisch ad absurdum erklären.

Ich gebe Dir recht, Kontrolle und Erziehung zur Autonomie sollten ein gesundes Verhältnis haben. Deshalb muss man miteinander reden, was die Mutter hier entweder versäumte, oder aber nach vergeblichen Versuchen aufgab.

Letztendlich ist die Handlungsweise mit dem Durchwühlen zwar falsch, aber keinesfalls verboten.

Auch sollte man vorsichtig sein, da ein Urteil abgeben zu wollen, ohne die Gründe der Mutter zu kennen.

Über den Erklärung "(Geheimnis und so)" kann man lachen, oder mal darüber nachdenken, warum davor steht "dort sind noch ein paar mehr von ihren Sachen hingelegt, wovon ihre Mutter am besten nichts wissen sollte."

Bei der Darstellung des Vorfalls bin ich also zumindest vorsichtig mit einer Wertung des Ganzen. Ist keine Wertung Deiner Antwort, nur mal so ein kleiner Denkanstoß ...

Redekunst  29.05.2021, 23:40
@Christian1201

Grundlegend Falsch, ich habe hier ja bereits mehrfacht ausgeführt und auch Quellen angegeben wieso. Es geht mir auch nicht darum das ein Kind "alles darf" ich halte Grenzen sogar für was sehr wichtiges, den die geben Sicherheit und Struktur. Ich sagte unter Zuhilfenahme fundierten pädagogischen Wissens (Ich bin Pädagoge) lediglich, das Geheimnisse für Kinder was sehr wichtiges sind und Eltern diese so gut wie möglich akzeptieren sollten. Man kann auch darüber Nachdenken, wieso das Kind Sachen versteckt und ob ein Vertrauensbruch mit einen anderen aufgehoben werden kann, das ist nur ein Denkanstoß von mir.

Christian1201  29.05.2021, 23:49
@Redekunst

Du missverstehst mich irgendwie.

Ich bin nicht gegen die Privatsphäre und deren Einhaltung, egal wie alt der/die Betroffene ist.

Du als Pädagoge musst doch wissen, dass es immer einen begründeten Verdacht geben kann und dem muss man eben manchmal nachgehen, oder sagen Dir Deine Schüler immer sofort alles?

Wie soll man Grenzen setzen, wenn man gar nicht weiß, was das Kind so macht?

Du verteidigst das Verstecken von Sachen, anstatt darüber nachzudenken, was für Sachen es denn sein könnten.

Willst Du behaupten, dass es immer nur harmlos sein muss, was da versteckt wird?

Glückwunsch. Hätte ich den Verdacht gehabt, dass sich mein Kind auf irgendwelchen Abwegen oder in Schwierigkeiten befunden, hätte ich ohne zu zögern den Schreibtisch auf links gezogen. Ich hatte schließlich Sorge dafür zu tragen, dass dem Kind nichts zustößt und es vor Gefahr zu schützen.

Ich rede nicht von Neugierde oder sowas, sondern vom Bauchgefühl eines Vaters, dass etwas Schlimmes im Schwange ist.

xxjuxxmix
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber es ist ja schließlich nichts schlimmes in schwange. Sie macht nun mal Dinge auf die sie Bock hat, die nichts schlimmes oder strafbares beinhalten. Ihre Schuhe nach Lust und Laune anzumalen hat sie gemacht, weil sie pink nicht mehr mag. Ich denke nicht dass das keine Gefahr für sie ist.

Was?

Wieso sollte die Mutter das denn nicht „dürfen“?

Geheimnisse zerstören Familien. Deine Freundin sollte schnell lernen, so etwas nicht zu haben und ihre Mutter als Vertrauensperson zu sehen. Was sie ihr nicht sagen kann/will, sollte sie einfach gar nicht anstellen.

Redekunst  29.05.2021, 22:10

Gut also ist es auch für das Kind ok, wenn dieses in den Sachen der Eltern wühlt, es gibt ja schließlich keine Geheimnisse, oder?

Fraganti  29.05.2021, 22:19
@Redekunst

Für das Kind wird das nicht „ok", sondern ziemlich langweilig sein. Wenn es aber schon dabei ist, kann es gleich die Wäsche zusammenlegen und einsortieren, und die Rechnungen für die Steuererklärung nach Datum und Art.

Redekunst  29.05.2021, 22:23
@Fraganti

Och ich weiß nicht, ob das so langweilig wird, Eltern verstecken ja auch gerne mal Geschenke oder ihre kleinen Geheimnisse...Was ich aber einfach damit sagen wollte, sowas geht natürlich nicht. Geheimnisse sind für die Kindliche Entwicklung sogar extrem wichtig. Den sie machen autonom, wie der Leihe sagen würde "sie trennen von Mamis Rockzipfel" Nur wenn ein Kind Eigenständigkeit erfahren darf, wird es auch zum eigenständigen Menschen. Wenn Eltern alles kontrollieren, dann haben sie zwar die Kontrolle aber damit auch einen Menschen der Eigenständigkeit nie erfahren wird.

Redekunst  29.05.2021, 23:34
@Fraganti

Dafür zuckst du aber ganz schön, selber schlechte Erfahrungen gemacht?

Fraganti  30.05.2021, 22:25
@Redekunst

Mach doch einfach eine eigene Antwort mit deiner eigenen Meinung oder bekommst du Geld dafür, um mich mit Unsinn vollzublubbern?

Selbstverständlich dürfen Eltern das.

Redekunst  29.05.2021, 22:09

Woher? Da irrst du gewaltig. Oder mal anders gefragt, wie lange den, wo ist da die Grenze? Auch noch, wenn das Kind 20 ist? Diese Grenze gibt es nicht, jeder Mensch hat das Recht auf Privaten Raum, der Lehrer des Kindes darf nicht einmal einfach die Schultasche durchsuchen, obwohl das auch viele Glauben und als gegeben hinnehmen

Eltern dürfen das, auch wenn das eher selten besonders schlau ist.