Vater durchsucht mein Zimmer wenn ich nicht zu Hause bin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragst Du Deinen Vater vorher um Erlaubnis, wenn Du seine Fotoalben anschaust? Wahrscheinlich nicht. Hat Dein Vater einen privaten Raum, in den Du nicht rein darfst? Wahrscheinlich auch nicht.

Es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Natürlich ist ein eigenes Zimmer ein Rückzugsort und sollte respektiert werden. Allerdings ist das Kinderzimmer nicht von der Fürsorgepflicht der Eltern ausgenommen. Bei einem Cousin von mir haben die Eltern im Zimmer irgendwann Drogen gefunden. Hätten sie nicht sein Zimmer zufällig aufgeräumt, dann würde er wahrscheinlich heute noch heimlich Drogen nehmen.

Am Besten, Du sprichst Deinen Vater einfach mal drauf an und sagst ihm, dass Du Dich nicht wohlfühlst dabei, wenn er in Deiner Abwesenheit in Deinem Zimmer ist. Verbieten kannst Du es ihm allerdings nicht. Ist ja seine Wohnung und Du bist sein Kind. Aber ich denke mal, dass er Dich verstehen wird.

Abschließen wäre ohnehin nicht gut. Das ist für die Eltern immer das Signal: "Da passiert was, das uns verheimlicht wird." Wenn sich Kinder radikalisieren, dann schließen sie zum Beispiel oft ihr Zimmer zu, um nicht aufzufallen.

Harleyemmi
Fragesteller

Ja das Handy lag ja offen da und ich habe es zufällig gesehen und das reingehen ist ja nicht das große Problem sondern das er in die Schubladen geht und Sachen die privat sind abfotografiert