darf mein Vater einfach mein Zimmer Durchsuchen ohne das ich 12 (W)dabei bin?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo,

erst einmal, wenn ein begründeter Verdacht besteht, handelt die Schule richtig. Verweigerst du hier die Durchsuchung deiner Sachen, dann können die die Polizei rufen, dann machen die das. Das wäre ja noch schlimmer für dich, wenn die bei deinen Eltern aufkreuzen und dich nach Hause bringen würden. Im Grunde ist das- wenn auch nicht aus deiner Sicht - eine gute Schulaktion, hier geht es ja in erster Linie um Drogen. Wahrscheinlich sind womöglich die Eltern informiert worden und haben ihr Einverständnis gegeben? Schön ist das nicht, natürlich hast du auch Rechte und es gibt auch in deinem Alter eine Privatsphäre und Respekt vor deinen persönlichen Dingen! Aber, wenn ein Verdacht sich verhärtet - und auch wenn dir das nicht richtig vorkommt - schaut dein Vater richtigerweise nach Drogen und Zigaretten bei dir nach! Deine Eltern tragen die Verantwortung für dich und haben auch diesbezüglich eine sog. Aufsichtspflicht. Sie können dir aber nur mit Vernunft erklären, wie sehr du dich schädigst und Verbote mit Konsequenzen androhen und durchsetzen. Schlagen - ob temperamentvoll italienisch oder sonstige körperliche Bestrafung ist verboten und kann angezeigt werden! Du hast die Möglichkeit dich an deinen Vertrauenslehrer in der Schule zu wenden und du hast die Möglichkeit - ohne dass deine Eltern davon erfahren - dich an das Jugendamt der Stadtverwaltung zu wenden! Das könnte dann deine Maßnahme sein, wenn du so große Ängste hast!

LG shoshin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sobinich2015
10.12.2015, 16:54

Ja ich habe jetzt das auch verstanden das meine Eltern nicht sagen wir werden Morgen mal in dein Zimmer Schauen was du so an Drogen und Ziggarten da hast.

Ja und wegen dem Rauchen habe ich ja selber Schuld mein Vater hat es ja immer wieder gesagt was dann Passiert. Er wird mir ja nicht Glauben das ich erst drei geraucht habe. Ja und ich kann ja nicht mein Vater Anzeigen das geht ja nun überhaupt nicht. 

0
Kommentar von AssassineConnor
10.12.2015, 23:15

So wie ich das hier lese liegt kein BEGRÜNDETER Verdacht vor sondern die Schule stellt die Schüler unter generalverdacht (wogegen ich übrigens vorgehen würde wenn ich Vater eines Schülers der Schule wäre). Die Schule hat dazu kein Recht. es müsste wie an meiner ehemaligen Schule laufen: Polizei kommt mit Spürhund -> Hund reagiert -> POLIZEI Kontrolliert. sonst nix!

1

Ich bin 14 und hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit meiner Mutter weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich eine Zigarette geraucht habe.
Das war die allererste und ich schäme mich dafür, weil es nicht richtig ist mit so jungen Jahren schon zu rauchen.
Aber dadurch dass ich in deinen anderen Fragen gelesen habe dass du auch noch gekifft hast, kann ich verstehen warum deine Eltern dein Zimmer durchsucht haben und warum er dir gedroht hat. Klar er darf es nicht und ich kann nur sagen wie man da als Eltern reagieren kann, wegen meiner Mutter.

Sie hat mir ganz ruhig erklärt warum ich es noch nicht machen soll, ja ich bekam keine Strafe weil sie gesagt hat dass sie mir nochmal die Chance gibt, zu beweisen dass ich daraus gelernt habe.

Mit Drogen würde ich sowieso nie was zutun haben wollen, denn meine Gesundheit und alles andere, ist mir zu wichtig, deswegen habe ich ja auch seitdem keine Zigarette mehr angegriffen :)
Denk einfach mal nach wie sich deine Eltern fühlen wenn sie Zigaretten und Drogen bei dir finden, da kann ich es total verstehen dass sie ausrasten und du hast trotzdem nicht das Recht das ganze Wohnzimmer zu durchsuchen, denn solche Räume gehen dich einfach nichts an.

Und das sage ich, ALS KIND, denn du benimmst dich wie eine unerzogene Göre und solltest mal RESPEKT vor deinen Eltern haben!

Meine Frage für die Zukunft darf mein Vater das überhaupt.

Du bist 12 Jahre alt , ein Kind und ja.... wenn deine Eltern es im Sinne ihres Erziehungsrechtes für richtig halten deine Sachen zu durchsuchen dann dürfen sie das genauso wie die Schule dazu beauftragt werden kann die Schulranzen zu durchsuchen. Eigene Rechte hast du - solange du minderjährig bist - in dem Rahmen, den dir deine Eltern einräumen. Natürlich kann man hier laienhaft mit Paragraphen um sich werfen. Ein Kind einsperren ist zb. auch verboten aber im angemessenen Rahmen der Erziehung wiederum erlaubt. Man darf nicht nur die Pflichten für die Eltern sehen sondern auch die Pflichten die Kinder haben.

Ich weiß dass die Frage schon ein bisschen älter ist aber trotzdem möchte ich etwas klarstellen: 1. Deine Eltern haben das Recht dein Zimmer zu durchsuchen, wenn ein Verdacht besteht (der ja auch berechtigt war)dass du irgendwelches Rauschgift nimmst/hast 2. Ist es verboten seine Kinder zu schlagen, ALLERDINGS würden sich die meisten Eltern bei einem Kind wie dir vermutlich nicht beherrschen können 3. Ist dein verhalten extremst kindisch und unreif, denn vermutlich rauchst du um zu zeigen dass du "ach so" erwachsen bist 4. Darfst du mit 12 kein Facebook haben 5. Hast du kein SUPERDEUTSCH(Ich komme selbst aus Italien,kann das also beurteilen) 6. Ist dein Verhalten in mehrerlei Hinsicht unverschämt (Ich könnte jetzt um die 30 Kommentare von dir zitieren)

2 x ja - die Schule darf das und dein Vater darf das! 

Kommentar von futzlbaum
10.12.2015, 16:44

Die einzigen die dich durchsuchen dürfen ist meines Wissens nach die Polizei

0

Nein, die dürfen nicht einfach so deine persönlichen Sachen durchsuchen. Wenn die einen konkreten Verdacht haben, daß da etwas illegales vorliegt, müssen die die Polizei rufen. Und die durchsuchen dann die Sachen. Wenn Gefahr in Verzug ist, darf die Polizei auch ohne Durchsuchungsbefehl deine persönlichen Sachen durchsuchen.

Aber es ist so, daß die Schule das bei dir offenbar einfach durchgeführt hat. Wenn du dabei warst und nicht widersprochen hast, hast du ja quasi zugestimmt. Und in der Regel ist es besser, dem zuzustimmen als wenn es wirklich offizielle Wege läuft.

Was die Gewaltandrohung deiner Eltern geht. Das ist natürlich nicht zulässig. Die Eltern handeln absolut richtig, daß sie dir das verbieten und es entsprechend ahnden, wenn die dich doch dabei erwischen. Aber körperliche Gewalt ist natrülich nicht in Ordnung. Da kannst du dich natürlich ans Jugendamt wenden (wenn es dir nicht selber lieber ist, das möglichst nicht aufzukochen)

10.12.2015, 17:04

Ja super die ganze Schule wird durchsucht alle sind in der Aula und ich als 12 Jährige sage mal eben das möchte ich nicht. Da hätten ja alle Lehrer gelacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man zum Jugendamt geht wegen einem Po voll das sind meine Eltern und sogar der Papst hat gesagt das es das Recht der Eltern ist mal den Po zu versohlen. Ja und das hat auch unser Priester gesagt und wenn ich oder wir nicht in der Kirchengruppe Frech sind dann darf der Priester das ja auch.

0

Sowohl die Schule als auch deine Eltern sind befugt, deine Sachen zu durchsuchen und zu kontrollieren. Du gibst ja zu, dass dein Vater ebenso wie die Schule "so einiges gefunden (hat,) was ich nicht haben durfte." Also sind die Kontrollen und Durchsuchungen vollkommen begründet und richtig.

Sieh' es positiv, weil du eine Menge lernen kannst:

1. dass man beim Übertreten von Verboten und Vergehen aller Art ertappt und dafür bestraft werden kann;

2. dass die Strafen berechtigt sind, die du daher ertragen solltest;

3. dass du dir deine Lage selbst eingebrockt und daher keinen Grund hast, herumzujammern und auch noch die beleidigte, angeblich in seinen Rechten verletzte Leberwurst zu spielen;

4. dass du das Recht hast, dich korrekt zu verhalten und nichts anzustellen, damit du zukünftig nichts mehr zu befürchten brauchst!

MfG

Arnold

10.12.2015, 17:24

Ja Super Sie sind ja wie unser Priester und wer nicht hören will der muss fühlen. Seit wann ist es Verborten eine Bravo zu lesen. Nur weil meine Eltern das ich wollen usw.

Ja und Natürlich habe ich das Recht eine verletzte Leberwurst zu sein mein Vater sagt ja auch das ich ruhig Bocken kann und auch weinen nicht bringt

0

Deine Schule hat eine Aufsichtspflicht und im Zuge dieser dürfen sie deine Sachen bei einen begründeter Verdacht durchsuchen.

Dein Vater ist der Mieter der Wohnung und darf dort machen was wer will. Es mag zwar dein Zimmer sein aber solange du nicht auch den Anteil der Miete trägst, die dein Zimmer wert ist wird er es jeder zeit durchsuchen dürfen.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen. Dies gilt auch dann, wenn dies aus erzieherischen oder religiösen Gründen geschieht. Geregelt ist dies in § 1631 Abs. 2 BGB. Nach dieser Vorschrift haben Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Weiter heißt es, dass körperliche Strafen unzulässig sind. Von diesem Verbot sind Ohrfeigen und Klapse auf den Po umfasst. Unerheblich ist in diesem Zusammenhang, ob die Schläge entwürdigend sind oder so empfunden werden.

10.12.2015, 16:58

Ich wollte das nur mit der Schule wissen. Natürlich haben uns auch schonmal unsere Lehrer gesagt das unsere Eltern uns nicht Schlagen dürfen. Ich habe aber auch schon mal vor der Schule ein Klappt auf mein Po bekommen von meinem Vater und unser Klassenlehrer hat es gesehen und nichts gemacht.

0

Mal unter uns.....Die Schulleitung kann nicht sagen das jeder seine Tasche dursuchen lassen muss. Das ist Generalverdacht und meinen Infos nach Verboten! Da kann maximal die Polizei durchgehen mit Spürhunden. Wenn diede anschlagen, DANN darf eine Tasche durchaucht werden. Nicht vorher (außer es gibt einen KONKRETEN Verdacht gegen eine KONKRETE Person (oder mehrere Personen) jedoch nicht gegen alle (wie schon gesagt: generalverdacht!)

Btw: die Schulleitubg darf generll nichts durchsuchen (außer bei erheblicher Gefahr). Das darf nur die Polizei.

Schlagen darf dein Vater dich überhaupt nicht, ganz gleich was du getan hast. Da solltest du dich ans Jugendamt wenden.

Die Schule ist berechtigt eine Untersuchung nach Drogen durchzuführen, schließlich befandest du dich in einem öffentlichem Gebäude und nicht dem Privatgrundstück einer Familie oder so.
Ja, auch deine Eltern dürfen dein Zimmer durchsuchen. Das ist zwar weder moralisch noch pädagogisch vertretbar, aber rechtlich einwandfrei. Schließlich ist es ihr Haus und sie werden auch den größten Teil deiner Sachen bezahlt haben.

Lass einfach die Finger von so einem Mist wie Drogen oder Zigaretten. Das ist nicht cool und macht dir mehr kaputt als du denkst.

Sicherlich hast du auch gewisse Rechte..aber..der größte Anteil der Rechte liegt bei deinen Eltern und das aus einem einzigen Grund..bis zur deiner Volljährigkeit sind deine Eltern für dein Wohlergehen verantwortlich!

Also..sind deine Eltern, sowie auch die Schule sogar verpflichtet, bei Verdacht von verbotenen Dingen die du evtl. getan haben könntest, zu kontrollieren!

10.12.2015, 17:08

Ja aber nicht alle 625 Schüler haben Drogen in der Schule und ich Zuhause erst Recht nicht

0

Die Sche hat eindeutig nicht das Recht deine Tasche zu durchsuchen. Alles andere hier ist rechtlich falsch.

Sie können die Polizei rufen, aber auch die dürfen nur in dringendem Tatverdacht deine Sachen durchsuchen.

Eine ganze Klasse oder Schule zu durchsuchen geht nur mit richterlichem Beschluß.

Deine Eltern dagegen dürfen dein Zimmer durchsuchen das ist rechtens

Zigaretten sind für Kinder verboten, körperliche Strafen sind es aber auch und schlimmer als Rauchen. Du könntest ihn anzeigen. 

10.12.2015, 16:42

Wer zeigt denn Bitte sein Vater an!!!

1

natürlich darf er das machen. es ist seine wohnung. er bestimmt wer ein und aus geht und was du haben darfst. wenn er die vermutung hast, das da was nicht stimmt, dann kann er jederzeit in dein zimmer und es auf den kopf stellen. er könnte es auch komplett leer räumen und dir ein bett drinnen stehen lassen, mehr benötigst du ja nicht.

erkläre mal bitte wo du mit 12 jahren zigaretten her hast und wer dir die vertickt hat?

selbiges gilt für die schule. taschenkontrollen, jackenkontrollen etc werden in der regel mit den eltern abgesprochen. normalerweise haben die auch nichts dagegen. wenn also der verdacht besteht das ihr verbotene dinge mit euch rum tragt, dann wird kontrolliert. wie sich bestätigt, ja völlig zu recht.

nun wirst du mit den konsequenzen leben lernen. weihnachten wird wohl bitter werden für dich.

11.12.2015, 10:06

Also erstmal nur ein Bett geht ja gar nicht. Das können Sie ja mit Ihren Kindern machen. Ich brauche ja für die Schule mein PC und alles andere auch. Die Zigaretten habe ich mit meiner Freundin im Spar Markt gekauft.

Ja und meine Eltern sind nicht nachtragend und würden mir nie Weihnachten verderben.

0