Darf mein Lehrer meine Tasche durchsuchen?

12 Antworten

Darf mein Lehrer meine Tasche durchsuchen?

Nur mit deinem Einverständnis.

Eine Durchsuchung gegen den Willen einer Person darf nur von jemandem vorgenommen werden, der hoheitliche Rechte wahrnehmen darf (Polizei) und das auch i.d.R. nur wenn ein konkreter Tatverdacht besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie hat dich gebeten, reinschauen zu dürfen und du hast es erlaubt. Da braucht es keine offiziellen Berechtigungen!

Darf sie nicht.

Aber es gibt auch keine Person geben die eas dagegen hätte selbst der Pol wäre das komplett egal in dem Sinne darf sie das im Prinzip dann ja doch.

Sobald du ihr die Tasche gibst, ist es indirekt eine Zustimmung.