Darf ein Lehrer meine (Schul-)Tasche durchsuchen?

10 Antworten

Das der er ganz sicher NICHT. Das is eine Eingriff in die Privatsphäre. Ich meine wer weiß was du da drin hast. Das geht in ganz sicher nichts an und er würde sich auch strafbar machen das heißt du könntest ihn auf Schadensersatz Anzeigen und das wird Teuer ;). Und um auf das Thema Handy zurück zu kommen, er darf dir dein Handy nichtma bis zum Ende der Stunde einziehen selbst wenn es den ganzen Unterricht klingelt. Is schleißlich deine Eigentum ;).

hoffe du hast es verstanden und sry das der text so lang wurde :)

sprich wenn du in Schultasche Speed oder Waffen hast ist das deine Sache. Dem ist nicht so. Falls er einen Verdacht gegen dich hat darf er auch deine Tasche kontrollieren oder ist es dir lieber von Polizei durchsucht zu werden ?

kodi1123  29.03.2014, 22:13

Falls er einen Verdacht gegen dich hat darf er auch deine Tasche kontrollieren

Das entscheidest du?

Der Lehrer hat kein Recht, deine Tasche zu durchsuchen, nicht einmal deine Hosentasche, solange du es ihm nicht erlaubst. Egal was irgendjemand anderer hier schreibt. Gesetzlich gesehen dürfen nur Polizisten oder ähnliche deine Taschen durchsuchen, allerdings solltest du ihm dein Handy geben, wenn er es einziehen möchte.

Wenn dein Lehrer ein Handy von dir will weil es Stört und du gibst ihm eins muss er sich damit abfinden er darf dir nicht alles was du hast abnehmen. Du darfst entscheiden ob er deine Tasche durchsucht du musst dir aber bewusst sein das er dich bei Verweigerung bestrafen darf.

kodi1123  29.03.2014, 22:18

Du darfst entscheiden ob er deine Tasche durchsucht du musst dir aber bewusst sein das er dich bei Verweigerung bestrafen darf.

Das ist doch ein Widerspruch für sich.

DerKing  29.03.2014, 22:48
@kodi1123

Ist kein Widerspruch denk mal drüber nach. Jeder darf entscheiden ob in seine Tasche gekuckt wird. Aber wenn man es einem Lehrer verweigert darf er einen trzd. z.b. ins tagebuch eintragen oder sonstiges.

kodi1123  29.03.2014, 22:51
@DerKing

Du sagst, das man sich selbst aussuchen darf, ob der Lehrer die Tasche durchsuchen darf.

Wenn du sagst, dass man bestraft wird, wenn man den Lehrer die Tasche nicht durchsuchen lässt, heißt das, dass man es nicht selbst entscheiden darf.

DerKing  29.03.2014, 23:32
@kodi1123

Der Lehrer DARF einem eine Strafe geben es ist ihm überlassen aber die Tasche durchsuchen ist jedem sich überlassen.

kodi1123  30.03.2014, 00:02
@DerKing

Der Lehrer DARF einem eine Strafe geben es ist ihm überlassen

Nicht dafür.