Feueralarm mitten in der Nacht was tun.?

Ps. Die Feuerwehr und polizei ist schon unten wie ich grad sehe

*Frage ist geklärt: Bin jetzt unten, Feuerwehr und Polizei ist zwar da aber kein feuer oder rauch in sicht. Muss ein Fehlalarm sein na toll -. -

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Geh runter 92%
Abwarten 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geh runter

Ein Feueralarm hat den Zweck, dass Leute rechtzeitig das Haus verlassen können. Das ist nicht zu verstehen als "guck mal ob du evtl raus musst", sondern als "raus hier!".

Denke z.B. mal drüber nach, was ist wenn im 1. Stock gerade eine Küche in Flammen aufgeht. Jetzt ist das noch ein kleines Feuer, das du nicht mitbekommst. Wenn's blöd läuft, wächst das Feuer in 5 Minuten so weit an, dass das Treppenhaus verraucht ist und du in deiner Wohnung fest sitzt. Dann ist's blöd, wenn du doch noch raus willst. Also: Raus aus dem Haus, solange du sicher bist, dass das möglich ist.

Der einzig sinnvolle Grund, in der Wohnung zu bleiben, ist wenn du das Haus nicht (mehr) verlassen kannst.

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du nach 10 Minuten Feueralarm immer noch im Haus bist und dir erstmal die Zeit nimmst, eine Frage auf GF zu tippen, hast du entweder einige grundsätzliche Dinge nicht verstanden oder deine Bequemlichkeit ist stärker als dein Selbsterhaltungstrieb.

Geh runter

Ein Feueralarm ist die verbindliche Einladung dazu, sofort und auf direktem Wege das Gebäude zu verlassen.

Am besten erst mal bei der Feuerwehr auf Instagram oder Facebook posten... dann ein paar Lustige Videos angucken udn dann wieder einschlafen

oder sollte das nicht das richtige verhalten sein bei Feueralarm? - Ja das mit dem gebäude verlassen ist schon mal die richtige Richtung wenn auf der Treppe kein Rauch ist.

Geh runter

Dich wird niemand holen, verlasse umgehend das Haus bis Entwarnung kommt.