Alarm im Wohnheim - einfach wieder zurück aufs Zimmer?

3 Antworten

Ist mir vor vielen Jahren mal in einem Hostel in Dublin passiert. Mein Sohn lag schlafend im Bett, während das mega laute Ding anging. War auch harmlos weil aus Versehen ausgelöst. Da hab ich auch gewartet, wenn auch jederzeit sprungbereit. Wenn es wirklich keinen triftigen Grund gibt,kann man auch drinnen warten.

Was habt ihr da für eine komische Anlage? Wenn das nur Melder wie in normalen Wohnungen sind sollte nicht der Alarm im gesamten Wohnheim los gehen.

Wen es eine BMA ist, warum ist die dann nicht direkt auf die Feuerwehr aufgeschalten. Irgendwie macht das Alles keinen Sinn. Wenn es da >30min dauert bis jemand kommt ist die ganze Anlage Unsinn.

Grundsätzlich gilt was in der Brandschutzordnung (hier Teil B) drin steht. Da sollte eigentlich stehen das sich die Bewohner im Alarmfall auf dem Sammelplatz einzufinden haben. Das Gebäude ist dann erst nach Freigabe durch den Einsatzleiter Feuerwehr wieder zu betreten.

Was ist das für ein Wohnheim? Geisteswissenschaften?

Geh rein alles gut kannst es ja erklären

Knautschpotato
Fragesteller

Okay, ich bin auch schon wieder drin, der Alarm geht immer noch. Hab mal Ohrstöpsel benutzt :D