kann ein rauchmelder einen brand auslösen

6 Antworten

Theoretisch ist es möglich. Dazu müsste er aber extrem schlecht gebaut sein und in Deutschland keine Zulassung haben. Denn es gilt: Wo Strom ist kann auch Wärme entstehen und wenn die zu hoch wird, kann der Kunststoff anfangen zu brennen. Wenn man dran rumschraubt kann es auch zum Brand kommen.

Wenn der Rauchmelder von der Decke fällt und es beim sturz zur Funkenbildung kommt und es ein explosives Gas-Luftgemisch gibt, dann ist auf jeden Fall möglich.

Rofluser  29.03.2014, 17:54

ja, dass passiert ja auch zig tausend mal

Alexuwe  29.03.2014, 17:56

Schon Klar !!!! Eher erschlägt er dich ! Grins

Es sind bis heute 2 Fälle bekannt, wo in den letzten 10 Jahren ein Rauchmelder anfing zu brennen. Beide Modelle sind heute nicht mehr am Markt. Theoretisch kann jeder Melder einen Brand auslösen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass du eher vom Blitz erschlagen wirst.

Nein, das geht nicht., Die sind ja Batteriebetrieben. Und so heiß wird die Batterie beim piepen nicht.

DARKHalf  29.03.2014, 17:56

Schon mal ein Handy brennen sehen? Das ist auch nur Batteriebetrieben...

Strolchi2014  29.03.2014, 18:01
@DARKHalf

Ich habe auch schon Batterien brennen sehen...da muss ich mir kein Handy ansehen.

Da diese mittels Batterie betrieben werden , eher gar nicht !.