Wenn unter, neben oder über mir eine Wohnung brennt spüre ich ebenfalls Hitze?

2 Antworten

Hallo erstmal,

Und ich habe mir Gedanken gemacht wenn es mal brennt (ich hoffe nie) ob ich ebenfalls Hitze spühre wenn unter, neben oder über mir eine Wohnung brennt. Ich denke der Rauch wird definitiv durchziehen. Aber der Mietblock besteht ja aus Beton kann das Feuer auch in meine Wohnung reinkommen?

wie du schon richtig gesagt hast wird sich der Rauch definitiv ausbreiten (sei es über das Treppenhaus wie in den meisten Fällen oder über die Fassade sprich er tritt aus einem geöffneten Fenster der Brandwohnun nach außen und in weitere Wohnungen, meist darüberliegende, über geöffnete Fenster wieder ein) jedoch muss es schon sehr stark brennen, dass du die Hitze spürst. In den meisten Fällen sind da die Mietblocks schon so gut es geht geräumt.
Da du die Hitze wahrscheinlich gar nicht durch Wände/Decken spüren wirst sind eben in so einem Komplex Rauchwarnmelder eine um so wichtigere Lebensversicherung. In den Mehrfamilienhäusern ist das fast überall der Fall da eine Pflicht dazu besteht.

Aber der Mietblock besteht ja aus Beton kann das Feuer auch in meine Wohnung reinkommen? Könnte die Decke oder der Boden einstürzen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Betondecke bzw. dein Fußboden einstürzt ist sehr gering. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

FIREFIGHTING

Einer für Alle,

Alle für einen,

Gott zur Ehr,

dem Nächsten zur Wehr.

Woher ich das weiß:Hobby
ThisIsJustMeHH  09.12.2019, 08:39

Was firefighting sagt. Deutsche Häuser sind so massiv dass es selten zu voll Bränden kommt. Wenn rauch Melder vorhanden sind bleibt der Brand eigentlich immer auf einen Raum beschränkt. Der Rauch zieht aber wie er erwähnt hat überall hin und stellt eine Massive Gefahr da. Rauchmelder in der Wohnung retten da zuverlässig leben.

Das kommt stark auf die Dicke der Wände an, grundsätzlich aber ja auch eine Betonwand kann unter Hitze so stark beschädigt werden daß sie ihre Stabilität verliert besonders Stahlbeton ist da anfällig für. Allerdings ist dafür über lange Zeit eine enorme Hitzeeinwirkung nötig ein kleiner Zimmerbrand reicht dafür einfach nicht.

Bis Hitze durch eine Betonwand schlägt dauert es aber etwas, ja sie wird sicher warm aber so das du es wirklich bemerkst da muss es schon ordentlich brennen und das auch schon ne Weile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge