Aus Wohnung im 5. Stock durch Fenster entkommen(Brandfall)?

3 Antworten

Warum will man unbedingt im 5. Stock aus dem Fenster klettern?

Das macht doch so keinen Sinn.

Nach der Bauordnung hat jedes Gebäude 2, voneinander unabhängige, Rettungswege. Der erste Rettungsweg führt in aller Regel über eine Notwendige Treppe. Der zweite Rettungsweg ist entweder baulich hergestellt oder kann über Rettungsgerät der Feuerwehr, in der Regel Leitern, führen.

Also wenn deine Bude brennt dann raus in Treppenhaus und ab ins Freie. Brennt es unter dir und die notwendige Treppe sollt versperrt sein dann in der Bude bleiben. Tür gegen eindringen von Rauch abdichten und an einem Fenster das die Feuerwehr erreichen kann bemerkbar machen.

Wenn du wirklich unbedingt aus dem Fenster klettern möchtest, dann kaufe dir wenigstens eine fertige Rettungsleiter und bastle nicht irgendwelchen Murx zusammen. Ich frage mich allerdings wie man da mit einem Gipsbein oder einer kaputten Hand runter kommt.

Ruf bei der Feuerwehr an und sag dass du im Haus eingeschlossen bist. Die kommen, machen ein Sprungpad auf oder retten dich durch den Flur oder mit der Drehleiter. Indem du das Fenster öffnest, gibst du dem Feuer Sauerstoff, welches sich rasant durch deine Tür fressen wird. Dann hängst du da an deiner Strickleiter und kannst nicht mehr zurück, bis die Seile zu brennen anfangen. Tolle Idee. Also: Fenster zu lassen, mach auf dich aufmerksam, geh da hin wo der wenigste Rauch ist und warte auf Hilfe.

Oskar032
Fragesteller

Über das mit der brennenden Strickleiter hatte ich noch nicht nachgedacht, danke:)

Nomex64  06.04.2024, 13:27
Indem du das Fenster öffnest, gibst du dem Feuer Sauerstoff,

Naja bevor das Feuer Probleme mit dem Sauerstoff bekommt ist der FS längst erstickt. Die Luft im Raum wird immer um die 21Vol% Sauerstoffanteil haben, egal ob das Fenster offen oder geschlossen.

Warten bis die Feuerwehr kommt und Ritzen abdecken. Ggf auf dem Balkon flüchten. Alles andere ist n selbstmordkommando