Was würdet ihr mitnehmen, wenn euer Haus/eure Wohnung gerade abbrennen würde?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

haustier 50%
wichtige dokumente 40%
handy 10%
geld 0%
bilder 0%

11 Antworten

haustier

Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall drauf an... wie groß ist die Wohnung/das Haus, wo ist das Feuer, wo der Fluchtweg, wo befinde ich mich usw.

Es versteht sich von selbst, dass die brennende 1-Zimmer-Wohnung ein anderes Ereignis ist wie die brennende Wohnung im Hochhaus 4 Stockwerke über mir.

Grundsätzlich sollte man aber alles stehen und liegen lassen und den Gefahrenbereich umgehend verlassen. Natürlich sollte man andere Menschen warnen/retten und, wenn möglich, auch Tiere (ohne sein eigenes Leben dabei zu gefährden).

Alles andere ist zweitrangig. Die Praxis zeigt, dass in aller regel keine Zeit mehr ist, beispielsweise wichtige Dokumente zu retten. Zumal das ja durchaus im Laufe der Zeit mehrere Ordner voll sein können und die auch nicht immer sofort griffbereit sind.

Daher sollten wichtige Dokumente immer kopiert oder digitalisiert und an einem sicheren Ort (z.B. Bankschließfach) gelagert werden.

Ich kenne auch Menschen, die haben das Wichtigste (Dokumente, Fotos, Notreserve Medikamente, etwas Geld usw.) in einer Tasche oder einem Koffer verstaut direkt neben der Wohnungstür gelagert. Die lässt sich dann bei der Flucht greifen und mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Puh.... ich glaube selbst als Feuerwehrler würde ich mich selbst nicht beherrschen können. Eigentlich soll man alles stehen und liegen lassen und das Haus verlassen aber mal ehrlich. So wie ich jetzt grade da sitze an meinem PC... Handy und Geldbeutel noch in der Hosentasche also nehme ich die natürlich mit.

Wenn es geht würde ich wohl versuchen meine beiden Kater raus zu werfen aber ich glaube sie sind grade eh draußen also wär der Punkt schon abgevespert.

Bleiben noch Dokumente von deiner Liste und die würde ich nicht mitnehmen da müsste ich ja mindestens 6 Leiz Ordner raus tragen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
myyri1i
Fragesteller

hahahah

wichtige dokumente

Geld habe ich nicht wirklich Zuhause, mein Handy wäre nicht so schlimm (schade aber nicht sehr dramatisch), Haustiere habe ich keine, ich überlege stark zwischen Bildern und Dokumenten. Aber die letzten paar Jahre sind per Datei gespeichert. Ich nehme wohl daher die Dokumente

haustier

Handy hat man ja sowieso immer in der Hosentasche.

Ansonsten definitiv Lebewsen vor Materialien.

Zumal wichtige Bilder sowieso online gespeichert sind. Wichtige Unterlagen hätte ich auch keine, die nicht auch online wären.

myyri1i
Fragesteller

hast rechttt

Keines der genannten Sachen.

Wichtige Dokumente sind nicht in meinem Besitz

Haustier hab ich nicht

Handy hab ich so oder so immer bei mir

Geld hab ich nicht

Bilder sind auf meinem Handy

Ich würde garnichts mitnehmen vllt. Schuhe