Alufolie im Kamin gelandet?

3 Antworten

Aluminium ist ein sehr häufig vorkommendes Element in der Erdkruste. Etwa 7,5% der Erdkruste sind Aluminium. Das kommt in jedem Boden vor. Nein, nicht in jedem Boden. Aber häufig doch. Wenn man etwas ißt, das Aluminium enthält, wird es einfach wieder ausgeschieden.

Wenn man Aluminiumfolie in den Kamin wirft, schmilzt es nicht, sondern verbrennt. Dann hat man aluminiumoxid. Und Rauch und Staub gehen normalerweise durch den Kamin, und nicht ins Zimmer. Wenn man das alles einatmen würde, was im Kamin entsteht, wäre das sicher nicht gesund.

Die Abgase (Schadstoffe) die in einem Kamin entstehen, sind wenig geprüft und reglementiert. Das ist ein vielfaches einer Öl- oder Gasheizung. Und wahrscheinlich auch ein vielfaches von einem Auto.

Damit meine ich jetzt nicht CO2, sondern sonstige Schadstoffe.

Schmelzpunkt: 660 Grad Celsius. Als Alufolie wird das Material wahrscheinlich jeder kennen, aber auch in der Luft- und Raumfahrt findet es Verwendung. Denn Aluminium ist sehr leicht. Allerdings kann man es nur da einsetzen, wo keine extrem hohen Temperaturen entstehen.
Ales gut ohne Industrie Ofen kriegst du die nicht geschmolzen
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alufolie

AvatarLuffy
Fragesteller

Also werden da eher keine Luftsschadstoffe freigesetzt? Weil ich dachte im Kaminofen können die Flammen bis über 1000 Grad haben?

NekoPara  14.10.2021, 19:24
@AvatarLuffy

300 Grad ihren Höhepunkt erlang, werden als Folge große Wärmemengen freigesetzt, die Temperaturen von bis zu über 1000 Grad erreichen können. In der Ausbrandphase verbrennt die Holzkohleglut bei einer Temperatur von ca. 800 Grad.
Das stimmt schon aber der siedepunkt liegt bei 2470 Grad allein um sie zu schmelzen würde kein "Regulärer Kamin" reichen man müsste es schon gezielt vorhaben um sie zu schmelzen und bei den temperaturen würde zuerst der kamin schmelzen:
Ziegel ausSchmelzpunkt °CRaumgewicht g/cm³
Schamotte1615–17152,65–2,75
Silika17052,29–2,44
Magnesit21653,44–3,60
Siliciumcarbidzersetzt sich ab 2000 °C3,12–3,20

AvatarLuffy
Fragesteller

Also keine Gefahr oder eventuell doch?

Die Alufolie wird schmelzen und ein sehr kleiner "Klumpen" Aluminium wird in der Asche landen.

Kein Problem, keine Panik.

AvatarLuffy
Fragesteller

Unf in der Luft? Der andere Antwortetgeber hat gemeint in einem normalen Kamin schmilzt alufolie nicht.

habakuk63  15.10.2021, 10:00
@AvatarLuffy

Alu hat einen Schmelzpunkt von 660,3°C, jedes Kaminfeuer kommt locker auf 800°C, ich wette, dass Alufolie ein Kaminfeuer nicht übersteht.

Luft, also Umweltbelastung, die sollte bei einem Stück Alufolie nicht nennenswert sein, zudem die Rauchgase durch die Hitze der Flammen auch reduziert werden.

Ganz klar, in einen Kamin gehört nur unbehandeltes, trockenes Holz!

AvatarLuffy
Fragesteller
@habakuk63

Also die Alufolie die versehentlich rein kam liegt immernoch drin. Die wurde also nicht verbrannt

habakuk63  15.10.2021, 15:01
@AvatarLuffy

Was habt ihr für einen Ofen? Aber ansonsten ist es ja gut verlaufen, für die Alufolie.