Kompost "brennt"?

Vielen lieben DANK für eure Antworten

Wir haben auf Anraten eines befreundeten Feuerwehrkammeraden doch noch gegen 1:26h die Feuerwehr gerufen. Hier ging es um die Brandnachschau. Den Brand hatten wir ja eigentlich bereits selbst gelöscht. Da aber zwei Komposthaufen eng zusammen, an der Carportwand aus Holz stehen, sollte da doch noch mal vom Profi drauf geschaut werden, mit der Wärmebildkamera. Das war eine gute Entscheidung. Es wurde noch mal nachgelöscht und beide Komposts richtig auseinander gezogen, trotz das wir schon umgeschichtet hatten. Auch die Carportwand wurde noch mal gut gewässert. Mein Bruder kam, mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung, eine Nacht ins KH.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in "noch warmer" Asche kann genug Energie stecken, um leicht entzündliche, trockene Pflanzenreste zu entzünden. Du solltest also die Asche erstmal in einem Metall-Eimer ein, zwei Tage lang an einen feuersicheren Ort stellen, bevor du sie auf den Kompost kippst.

Feuchte Pflanzenreste können sich übrigens auch selbst erwärmen und ggf. entzünden, wenn sie luftdicht gepackt sind und anfangen zu gären. Das betrifft nicht nur Hackschnitzellager und Heuballen, sondern auch den Komposthaufen.

Es kann natürlich auch sein, dass erst die Kombination aus Gärungswärme und warmer Asche zum Problem wurde.

Wenn du die Situation im Auge hast und du sicher verhindern kannst dass ein Schadfeuer entsteht, gibt es keinen Grund die Feuerwehr zu rufen.

NaniW
Fragesteller

die Asche steht auch immer erst mal im Zinkeimer auf dem Balkon. Ich kenne das so schon von meinen Großeltern noch. Auch wenn die Asche noch etwas warm war, kam die in den Garten, auf den Kompost. Es ist Jahrzehnte nichts passiert. Also dachte ich auch nie im Traum daran, das es einen Brand auslösen könnte. Die Asche war ja nur warm, keine Glut nix mehr. Die Feuerwehr sagte der Polizei auch, das es Selbstentzündung war. Wie auch immer, wir hatten Glück, das eben nur der Kompost ab gebrannt ist und durch die Allarmierung der RTW mit kam. Denn mein Bruder musst plötzlich ständig husten und man hatte Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Aber auch das ging gut aus, er durfte heute früh wieder nach Hause.

Alles Gute

LG

RedPanther  18.10.2021, 17:38
@NaniW

Ja, es gibt immer wieder Dinge, die man sich anhand der Alltagserfahrung nicht hätte vorstellen können. Wenn man eines Besseren belehrt wird, sieht man die Welt manchmal mit ganz anderen Augen.

Es ist gut, dass das Ganze glimpflich abgelaufen ist.

Es gillt ganz klar: Eigenschutz geht immer vor!

Falls der Haufen aber wirklich in voller Ausdehnung brennt, oder Qualm zu erkennen ist, ist die Feuerwehr zu verständigen. Der Rauch ist nämlich giftig. Daher tragen Feuerwehrleute auch Atemschutzgeräte. Es gillt eigenes Ermessen. Wenn Sie die Feuerwehr verständigen, kommen bei so etwas keine Kosten auf sie zu, da sie sich ja in einer Notlage befinden und die Feuerwehr daher ja so nicht missbraucht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Mitgliedschaft in zwei Feuerwehren
ThomasM1982X  18.06.2022, 19:57

Es gilt das Verursacherprinzip. Jeder weiß, dass man warme Asche nicht in brennbares Material kippt. Nicht umsonst steht auf Müllkästen "Bitte keine heiße Asche einfüllen" auch warme Asche füllt man da nicht ein. Wer es doch macht und es verursacht einen Brand und gefährdet Menschenleben, ist der Brand fahrlässig verursacht worden.

Wer nachts auf dem Bahngelände auf Kesselwagen klettert und zu nah an die Oberleitung kommt, der bekommt einen elektrischen Schlag und verliert dabei eventuell sein Leben. Auch das ist fahrlässig. Die Einsatzkosten aber auch die Kosten für die Einäscherung der Leiche tragen die angehörigen.

Wenn es nicht mehr qualmt, nicht gebrannt hat, ist doch alles gut. Ein Kompost sollte eh immer mal Wasser bekommen, meiner heute vom Tonnen abpumpen.

Und wenn er brennt ja denn brennt er. Ich vermute nicht, das er direkt an der Hauswand steht.

NaniW
Fragesteller

selbst wenn so ein Kompost nicht an der Hauswand steht, sollte man den nicht glühen oder brennen lassen. Die dabei entstehenden Dämpfe sind giftig. Und man hat in der ganzen Straße, in der Nachbarschaft gerochen, da brennt was. Und ja bei uns steht der Kompost eben sei steh und je an der Carportwand, weil es nicht anders geht. Ich kenne das so halt auch noch von meinen Großeltern. Selbst wenn die Asche noch warm war, es glühte und qualmte ja nichts mehr, dann kam die in den Garten auf den Kompost. Jahrzehnte nix passiert. Wir hatten Glück und Richtig gehandelt, die Feuerwehr noch Alarmiert zuhaben, hab ich oben ergänzt.

Alles Gute

LG

MarSusMar  17.10.2021, 19:22
@NaniW

Und sicher wenn man es nicht bändigen kann, sollte man den Notruf wählen. Nur Ich hab dich so verstanden, dass das ganze längst vorbei ist. Daher auch meine Antwort.

Das Größte Problem dürfte sein, das ihr eure Kaminasche auf den Kompost gebt Dafür gab es mal Metalltonnen. ich kenne das so, das man die in einem Metall Eimer ausglühen lässt. Dann kann sie auf dem Kompost, in den Restmüll was auch immer.

Es ist doch nichts passiert, beruhige dich wieder, alles wird wieder gut. Das wird hoffentlich nicht nochmal passieren.

NaniW
Fragesteller

oh so einfach ist das nicht. Die ganze Nachbarschaft hat nach modrigem Feuer gestunken. Ich Riskiere doch nicht, wo drei Gebäude aneinander grenzen, einen Riesen Vollbrand. Das wir jetzt anders damit umgehen JA, denn jetzt weiß ich es besser und das wird uns nicht noch mal passieren. Wir haben die Feuerwehr noch gerufen, die haben Nachgearbeitet und dann konnten wir endlich beruhigt ins Bett fallen. Na ja, mein Bruder musste ins KH mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Nichts passiert ? Und ich soll mich beruhigen ? Ja ne, schon klar. Ich bin ruhig gewesen, wollte nur einen Rat, worauf ich noch hätte selbst Achten können. als Laie kann man so etwas eben NICHT einschätzen !

Alles Gute

LG

Feuerwehr Rufen ist nicht zwingend nötig WENN ihr auf euch aufpasst und der Haufen klein genug ist.

Was ihr jetzt machen Müsst, bewaffnet euch mit Schaufel, Spaten usw und schaufelt den Haufen um, breitet ihn schön flach aus und löscht alles mit Wasser....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
NaniW
Fragesteller

ne, leider stehen zwei Kompost eng zusammen, an der hölzernen Carportwand. Und trotz das wir den Kompost umgeschichtet hatten, hat die Feuerwehr nachgelöscht und es Richtig auseinander gezogen. Das sind ja auch alles Dinge, die man als Laie nicht unbedingt weiß. Es war eine gute Entscheidung, doch noch die Feuerwehr zu holen.

Alles Gute

LG

Nonameguzzi  17.10.2021, 19:37
@NaniW

Ja ein Komposthaufen muss einfach auseinandergezogen werden Glutnester können darin echt lange überleben und selbst nach Tagen nochmal anfangen richtig zu brennen. Da Hilft halt nur das.