Was ist die Mehrzahl von Kompost?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz richtig hilft der Duden nicht.
Denn der Plural ist differenziert.
Wie bei Seemann - Seeleute wird ein anderes Wort bemüht, um den realen Plural auszudrücken: zwei Komposthaufen

Komposte ist der Plural für zwei oder mehr Sorten von Kompost, die man bei einer Untersuchung beispielsweise auseinanderhalten muss (oder so etwas in der Art).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Kompost" ist kein Substantiv, das man in Mengen angiebt.

Die Komposte. Oder: die Komposthaufen (bzw. ähnlich).

Der Online-Duden weiß das auch.

Gruß, earnest

Was ist der Plural von Milch ?

Der Plural ist hier falsch, weil er nicht auf Praxis, sondern nur auf Theorie beruht.

earnest  26.07.2016, 11:33

Nöh.

Der Plural kann hier durchaus passen - siehe z.B. Volens.

Deponentiavogel  26.07.2016, 12:21
@earnest

Okay, das ist mir mit den Weinen auch schon durch den Kopf gegeistert.

Aber sagt man das auch? Es sommeliert sich ja auch keiner durch deliziöse Milche.

Volens  29.07.2016, 15:08
@Deponentiavogel

Nein, aber wenn Wissenschaftler die Milch von Kühen, Schafen und anderen Tieren vergleichen, reden sie auch von Milchen.

earnest  29.07.2016, 16:49
@Volens

So ist es. Das nennt sich dann: Sortenlesart.