Wie gefährlich ist GFK wenn der verwittert ist?

5 Antworten

Diese Frage entspricht dem Satz: "Woher kann ich wissen, was ich meine, bevor ich gelesen habe, was ich geschrieben habe."

Ich möchte zu Gunsten des Fragestellers annehmen, dass er seine eigene Frage nicht gelesen hat.

Sprache sollte eigentlich der Verständigung dienen. GFK kann sehr Unterschiedliches bedeuten. Mit GFK meint der Fragesteller wohl Glasfaser verstärkten Kunststoff. Was er in diesem Zusammenhang mit verwittert meint, ist unklar.

Bubo1  22.07.2021, 19:08

Wer kaum Fragen stellt, der weiß auch nicht, welche Stressfaktoren während der Fragestellung beim Fragenden auftreten.

Bubo1  22.07.2021, 20:27

Sorry, habe mir nun mehr Fragen von ihm angesehen. Deine Antwort ist folgerichtig !

Hallo stud3232,

Glasfasern sind im Grunde nur Sand und Sand ist ungefährlich. Zudem sind die freigesetzen Mengen sehr gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
stud3232
Fragesteller

Ich glaube aber, da wird nichts freigesetzt, da es immerhin Kunststoff ist.

Seefuchs  22.07.2021, 20:15
@stud3232

Auch Kunststoff lebt nicht ewig. Deshalb findet über die Zeit ein Abbau statt durch Witterung, Sand, etc verliert der Kunststoff auf Dauer Masse.

stud3232
Fragesteller
@Seefuchs

Ja aber ist eher unwahrscheinlich dass innerhalb einer Minute etwas freigesetzt wird..

Seefuchs  22.07.2021, 20:21
@stud3232

Was heißt denn innerhalb einer Minute? Ab einen gewissen Punkt findet ein dauerhafter Abbau bei Wind etc. statt halt ganz kleine Mengen.

stud3232
Fragesteller
@Seefuchs

Also ich glaube nicht dass wenn man sich weniger als eine Minute in der Nähe aufhält, dass da etwas freigesetzt wird.

Seefuchs  22.07.2021, 20:28
@stud3232

Es wird jederzeit etwas freigesetzt. Worauf willst du denn jetzt auf Teufel komm raus hinaus?

Die Menge und Belastung ist völlig unbedeutend. Aber es wird dauerhaft etwas freigesetzt.

stud3232
Fragesteller
@Seefuchs

Ich will sichergehen, dass da im Passivzustand nichts freigesetz wird, und es keine Gefahr besteht.

Seefuchs  22.07.2021, 21:56
@stud3232

Es wird was freigesetzt. Aber keine Gefahr. Klassicher Fall von die Menge macht das Gift.

stud3232
Fragesteller
@Seefuchs

Aber es ist genauso wahrscheinlich dass in dem Moment nichts freigesetzt würde.

Seefuchs  23.07.2021, 18:17
@stud3232

Nein eben nicht. Ein solcher Zerfall ist ein konstanter Prozess der hört nicht einfach auf. Jeder Umwelteinfluss führt zu einem geringen Abtrag.

Wenn du mit GFK die Kuststoffplatten meinst, die es als Rollenware zu kaufen gibt:

Ja die sind gefährlich. Wenn sie leicht angewittert sind kann man bei Sonnenschein schon die hervorragenden Glasfaserspitzen funkeln sehen. Diese brechen bei der weiteren Bewitterung und schweben im Wind davon. Eingeatmet konnen Reizungen der Nasenschleimhäute bis hin zum Lungenkrebs entstehen. Ferner ist die Abwitterung der Kunststoffe ein Beitrag zum Mikroplastik in unserem Leben.

stud3232
Fragesteller

Nein, ich meine zb das aus was die Stromkästen bestehen. Also Kunststoff mit fasern drin.

Inwiefern sollte glasfaserverstärkter Kunststoff gefährlich sein?

stud3232
Fragesteller

ob fasern in die luft fregesetzt werden, im passivzustand?

woflx  22.07.2021, 00:16
@stud3232

Glasfasern gelten allgemein als gesundheitlich unbedenklich.

GFK?? Noch nie gehört und gesehen.