Sind diese Eternit-platten (Asbesthaltig) gefährlich verwittert?

4 Antworten

Eternit ist ein Produktname und dieses Produkt enthält Asbest.

Diese Platten dürften 30 - 40 Jahre alt sein und sind außen angebracht und natürlich verwittert. Sie setzen andauernd Asbestfasern frei.

Ich würde versuchen diese durch Anstreichen mit mehreren Schichten Farbe zu erhalten, denn sobald man sie entfernt ist es Sondermüll, den nur Fachfirmen entsorgen dürfen. Da müssen Schutzfolien um diese Platten rum und dann dürfen sie nur auf bestimmten Deponien abgegeben werden und das kostet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lüften und Angucken ist ungefährlich.

Hauptgefahr besteht beim Bohren und Sägen solcher Platten.

Wenn die gesichert asbesthaltig sind dann ist das auch gefährlich, die müssten entfernt werden, das fachgerecht.

Jules473
Fragesteller

Kann ich dies auch ohne Labortest, durch ansehen feststellen?

Das sieht eher nach Putz, als nach Eternitplatten aus.

Asbestplatten haben die positive Eigenschaft, dass sie sehr wetterbeständig sind. So, wie auf den Bildern abgebildet, verwittern die eigentlich nicht. Bist Du Dir sicher, dass es Asbestbaustoffe sind?

Jules473
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es nicht untersuchen lassen, jedoch sehe ich weiße Härchen, diese kann ich mit einem Tesafilm "abziehen", die kann ich relativ leicht lösen. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um Asbest.

HanniManni04  23.07.2021, 15:03
@Jules473

Es ist aber ein Putz und keine Platten, oder? In dem Putz kann natürlich auch Asbest sein und die weißen Fäden /Härchen sind ein Indiz.

Klarheit würde ein Labortest bringen, den man als Mieter verständlicherweise nicht veranlassen und bezahlen möchte.

HanniManni04  23.07.2021, 15:07
@Jules473

Keine Ahnung wie man hier eine private Nachricht schreibt. Deswegen kommt meine Empfehlung hier. Dein Vermieter wird eine Asbestbelastung sicherlich verneinen / verleugnen, weil er eine Lust auf die teure Instandsetzung hat.

Sofern das Haus an einer Straße o.ä. grenzt, kannst Du Dich bei den örtlichen Behörden beschweren, dass (mutmaßlich) asbesthaltige Fassadenabplatzungen in den öffentlichen Verkehrsraum fallen. Das habe ich mal gemacht und nach einer Woche war die Fassade vom Asbestbehang befreit.

Jules473
Fragesteller
@HanniManni04

vielen Dank das ist eine sehr gute Idee - das werde ich mal probieren, darauf wäre ich nicht gekommen