Ist Kunststoff mit Glasfasern gefährlich? Lösen sich da keine Fasern in die Luft im Passivzustand?

1 Antwort

Es kommt darauf an wie es Verarbeitet wurde.

Wenn man eine Glasfaser Matte nimmt und Epoxy besreicht und das in eine Form legt, härtet es entsprechend aus .Die Glasfaser Anteile sorgen so für Mehr Stabilität.

Bei der Bearbeitung der Ränder fallen natürlich Abfälle an und diese Glasfasern selbst sind nicht giftig. Aber man sollte einen Atemschutz tragen wenn man damit Arbeitet.

Viele Autoteile z.B. sind aus Glasfaser Kunststoff Gemisch oder zsuammen mit Baumwolle ( z.B. Trabant) . Dient nicht nur zur Gewichtsreduzierung allein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stud3232
Fragesteller

Meine Frage war ob zb ein Stromkasten der asu GFK besteht, solche Fasern in die Luft freisetzen kann? Also ob da Feinstaub Risiko besteht...

Flips12345  21.07.2021, 09:28
@stud3232

Es ist nicht so gefährlich wie z.B. Asbest . Natürlich kann GFK fastern in die Luft abgeben aber das ist so gering das es nicht gefährlich oder schädlich ist wie z.B. Asbest. Bei Asbest hat man den Nacheil das diese Fasern Aufgrund ihrer Formen nicht nur Schädlich sind sonder nauch giftig. Was auch ein erhöhtes Krebsrisiko darstellt was bei GFK nicht der Fall ist.

stud3232
Fragesteller
@Flips12345

ich hoffe, es gibt trotzdem nichts in die luft ab.. zumidest nicht mit paar metern abstand...

mbholzwurm  22.07.2021, 03:54
@stud3232

Nein, es sei denn du schleifst Ihn ab oder fext ihn durch!

Das machen Handwerker den lieben langen Tag, desshalb reagieren Sie oft so als würde ein Fisch vom fliegen träumen 😉