Glaswolle einatmen gefährlich?

5 Antworten

Wenn du sagst "vor einigen Jahren" dann kann es eigentlich nicht daran liegen.

Der Staub bzw. die Fasern von Glaswolle verweilen maximal 1 Jahr in der Lunge, wenn man es einatmet.

Wenn du nicht andauernd und jahrelang mit dem Zeug ungeschützt arbeitest, wahrscheinlich nicht. Es kommt aber auch darauf an, welche Fasern es sind. Ob es Glasfasern, oder Mineralfasern sind und welche Feinheit die Fasern haben. Bei Faserdurchmessern von kleiner 3 my und einem Durchmesser-Längenverhältnis von ca. 1 : 3 sind die Fasern lungengängig und können auch Krebs erzeugen. Diese Diskussion wurde ausgiebig über Asbest geführt und der ist Gott sei dank, inzwischen verboten. Anderer Punkt ist, das diese Fasermatten manchmal mit Bindemitteln auf Phenolharzbasis gebunden und verfestigt waren. Dieses Zeug hat eine eigene Schädlichkeit. Beim verarbeiten des Zeugs sollte mann normalerweise Feinstaubmasken, Klasse 2, tragen.

Nein, zersetzen kann der Körper das nicht. Das Problem sind die ganz feinen Stäube, die sind lungengängig und kommen in die letzte Ecke der Lunge, dort verursachen sie oft Krebs.

Alle größeren und gröberen Fasern erreichen die Lunge selten und können abgehustet werden. Zur Sicherheit solltest du deine Lunge untersuchen lassen.

„Kann der Körper das zersetzen?“

Nein, kann er natürlich nicht.

Ob es davon kommt, wird dir hier niemand sagen können. Im Bereich des Möglichen liegt es aber durchaus. Gewissheit wirst du haben, wenn du dich mit einem Lungenspezialisten in Verbindung setzt - und das würde ich dir dann auch dringlich anraten, wenn der Hustenreiz tatsächlich so heftig und in dieser Regelmässigkeit auftritt.