Kann man diesen Lager-Dachboden als Zwischenlösung günstig dämmen?

4 Antworten

Nein, günstig dämmen geht eher nicht. Im Moment sind die Preise für Dämmstoffe sehr hoch und wenn ihr das Dach dann fachmännisch machen lassen wollt, dann kann man diesen Dämmstoff auch normalerweise nicht wieder verwenden.

Aber etwas teurer kann man natürlich eine Zwischensparrendämmung anbringen. Zumindest solange das Dach dicht ist. Das ganze dann nur mit einer Lattung und diffusionsoffene Folie sichern. Fertig. Wenn ihr die Ziegel zusätzlich hochnehmen wollt, um z.B. eine Unterspannbahn einzubauen, dann passt auf, da es hier strenge Vorgaben wegen der dann notwendigen Dämmung gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
bazzzingah
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn man die Dämmung dann nicht verwenden kann ists ja wohl eher nicht sinnvoll, wenn teuer...

Wenn wir es dennoch machen sollten: wo genau meinst du dann die Folie anbrigen, wenn wir die Ziegel nicht umbedigt heben wollen? Und welche Folie genau?

Danke dir!

alterzapp  21.03.2024, 19:38
@bazzzingah

Also mal ehrlich, wenn ihr die Geschossdecke ordentlich dämmt, dann wird es wegen der bestimmt noch fehlenden Heizung dort und natürlich der fehlenden Wärme durch die nun gedämmte Geschossdecke, auch mit einer Dämmung der Dachflächen, da oben sehr kalt werden und bei strengem Frost wird es bestimmt auch einfrieren. Auch im Sommer wird es ziemlich war werden, da ihr ja bestimmt nicht da raufgeht und abends mal die Fenster aufmacht um die Wärme über Nacht raus zu lassen. Somit heizt es sich dort mit der Zeit ebenfalls auf. Das sind riesige Flächen und bestimmt keine sehr teure optimale Dämmung oder Belüftung.

Ich würde es mir echt gut überlegen.

Wenn doch, dann ist das hier der richtige Weg, wobei die Dämmstärke natürlich die meisten Kosten ausmacht: https://www.obi.de/magazin/bauen/decke/dach-daemmen

Also, viel Spass beim Grübeln.

Du kannst eine Zwischensparren-Dämmung einbringen; vorzugsweise mit Steinwolle. Dann sind nur noch die ungedämmten Giebel und Fenster eine Problemstelle.

Glaswolle oder Steinwolle und ran an die Arbeit.

wenn ihr das eh ausbauen wollt wäre eine vernünfige Isolierung das sinnigste erst Recht da es jetzt wärmer wird, ganz normal Glaswolle, Steinwolle, Hanfwolle die ist teurer aber auch recht gut da nistet sich zb auch Ungetier nicht gerne ein.