Raum über der Garage ausbauen und dämmen

6 Antworten

bodenbelag je nach ausführung ca 50 bis 200 euro je quadratmeter.

wandbelag je nach ausführung ca 25 bis 100 euro je quadratmeter.

dachisolierung je nach ausführung und aufwand ca 100 bis 400 euro je quadratmeter.

dachfenster je nach grösse und anzahl ca 500 bis 2000 euro zuzüglich einbau.

heizung je nachdem wieviel meter rohr verleht werden müssen 1000 bis 4000 euro.

alles in allem kannst du durchaus mit kosten von ca 4000 bis 10000 euro rechnen, wobei eine abweichung nach oben bzw. unten möglich ist.

Boelller  25.06.2012, 11:49

das sind aber gepfefferte preise. holla!
da is wohl rigips, tapete und farbe schon mit drin? :D

Peppie85  25.06.2012, 11:56
@Boelller

sollte... bis auf den boden. da macht tapete keinen sinn. dafür aber laminat oder parkett. das müsste eigendlich in den preisen drin sein...

lg, anna

prinzipiell ja, aber um dazu irgendwas zu sagen, fehlen mir noch entscheidene informationen. ist der raum bereits verputzt von innen? wie ist die wand überhaupt beschaffen? prinzipiell sehe ich kein problem den Raum auszubauen. wenn er bereits lagerraum war steht statisch nichts im wege. allerdings stellt sich die frage nach der dämmung. innen oder außen, wie dick, welches material... das sind alles sachen, die müsste man mit einem energieberater klären. wird der raum überdämmt, kann es zu schimmelbildung an taupunkten kommen....

lg, anna

guterwolf  25.06.2012, 12:06

ob man etwas als Lagerraum benutzt oder darin wohnt - das ist schon ein statischer Unterschied und ob überhaupt als Wohnraum nutzbar sollte mit dem Bauamt vorab geklärt werden.

Bei einer Grenzgarage braucht man normalerweise die Abstandsflächenübernahmeerklärung des Nachbarn! Jedenfalls in Bayern! Wenn dieser nicht bereit ist, die durch die Umnutzung aufgelösten Abstandsflächen auf sein Grundstück zu übernehmen, kannst man das Ganze normalerweise vergessen, da es vom Bauamt nicht genehmigt werden wird!

Jenny666  11.11.2017, 16:12

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Wurde mir von dem für mich zuständigen Bauamt (mein Landkreis liegt in Bayern!) so gesagt!

Das musst du je nach Region erst mal mit einer Baugenehmigung absichern. Danach kannst du weitersehen. Nicht überall darf ein Raum über der Garage als Wohnraum ausgebaut werden.

man kann nicht einfach das Dach einer Garage zum Wohnraum ausbauen! Auch keine Fenster einbauen. Dazu musst du erst mal beim Bauamt nachfragen. Machst du das ohne Genehmigung und ein Nachbar schwärzt dich an, kannst du alles wieder entfernen.

fraufrings  25.06.2012, 12:12

das wird hier anscheinend vergessen. Denn ich glaube NICHT, dass die Genehmigung schon vorliegt. Hier wird über ungelegte Eier geredet, wie mir scheint.