Kamin Rauch gefährlich für Gesundheit Mensch?

5 Antworten

Rauchgase sind aufgrund des enthaltenen Kohlenmonoxides immer giftig, wenn sie in hoher Konzentration eingeatmet werden.

Andererseits wird in letzter Zeit viel über Feinstaub aus Kaminen geredet, der fürchterlich gefährlich und für viele Tote verantwortlich wäre. Dazu kann ich nur sagen, dass wir noch nie so wenig Feinstaub geatmet haben, wie in der Geschichte der Menschheit. Immer haben Menschen sich am Feuer gewärmt, ob sie in Höhlen, Tipis oder Hütten gewohnt haben.

Rauchgase sind immer giftig und ist ein Sauerstoffmangel vorhanden, gibt es hochgiftiges Kohlenmonoxid.

Ja, Kaminrauch ist schädlich für die Gesundheit. Hier ein Artikel dazu:

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/untersch-tzte-gesundheitsgefahr-durch-holzrauch/

Leider boomen diese Dreckschleudern von Kaminöfen und verpesten die Luft in den Wohngebieten in großem Maße. Mittlerweile stoßen diese Holzöfen mehr Feinstaub aus als der gesamte Autoverkehr. Das zeigt sich sogar jetzt zu Corona-Zeiten. Der Verkehr in den Städten hat deutlich abgenommen, die Schadstoffe dagegen nicht. Hier noch ein Artikel zum Problem mit den Holzöfen:

https://www.mainzund.de/feinstaubschleuder-kaminofen-heimeliges-kaminfeuer-boomt-und-bringt-die-rueckkehr-von-gestank-und-russ-in-wohngebiete-rat-vom-experten/