Kamin - wieso weißer Rauch und nicht schwarzer?

6 Antworten

Schwarzer Rauch deutet auf eine unvollständige Verbrennung. Nicht aller Kohlenstoff verbrennt, weil noch nicht genügend Hitze vorhanden ist. Kann auch sein, dass die Ursache zu wenig Sauerstoff ist, wie für einen Zimmerbrand typisch (= alles verrußt). Weißer Rauch zeigt an, dass darin Wasser ist und Wasserdampf wieder ausfällt. Das kann man auch recht schön bei einem Schadenfeuer sehen: Erst ist die Rauchsäule (meist) schwarz. Kurz nachdem die Feuerwehr eintrifft geht sie ins weiße über.

ggRoy  08.03.2019, 14:43

Richtige Antwort! DH

Was im Holz verbrennt, ist in erster Linie Holzgas, also Methan. Da siehst du noch icht mal einen Rauch. Diesen nimmst du erst wahr, wenn beim Anzünden noch keine optiomale Brenntemperatur herrscht und noch relativ viele Feststoffe (Ruß) mit rausgeschleudert werden.

Ansonsten nimmst du in erster Linie Wasserdampf wahr oder wie auf dem Bild, das sicherlich bei Kälte gemacht wurde, Luftfeuchtigkeit, die an kleinen Staubteilen kondensiert. So etwa wie bei den Streifen, die ein Jet in großer Höhe hinter sich her zieht.

Hallo,

ich meine, dass es darauf ankommt, was verbrannt wird. Bei organischem ist der Rauch weiß und bei nicht organischem schwarz.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Wenn der Rauch schwarz wäre, bekämst du schnell Ärger mit den Nachbarn. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist zum allergrößten Teil Wasserdanmpf.

AvatarLuffy  23.01.2021, 14:58

Kriegt man eigentlich nicht. Bei uns gab es nie Ärger mit Nachbarn