Ziegel ohne Stroh machen - Was bedeutet diese Redewendung? (Deutsch als Fremdsprache)?

6 Antworten

Es bedeutet etwas FEST zu machen, also aus etwas Losem, etwas Festes zu machen. Kein Stroh mehr als Dachziegel zu benutzen, sondern gebrannte Ziegel.

Oubyi, UserMod Light  10.11.2018, 16:21

Bist Du Dir sicher?
Klingt für mich unlogisch (siehe @Traconias Antwort)

Das ist kein Sprichwort, sondern stammt aus der Bibel

https://www.bibleserver.com/text/NLB/2.Mose5

6 Noch am selben Tag gab der Pharao den ägyptischen Aufsehern über das Volk und den israelitischen Vorarbeitern folgenden Befehl:

7 »Liefert den Leuten kein Stroh mehr für die Herstellung der Ziegel. Sie sollen es ab jetzt selbst sammeln.

8 Trotzdem sollen sie aber genauso viele Ziegel herstellen wie bisher und nicht einen weniger. Sie sind faul, sonst würden sie nicht schreien: `Wir wollen unserem Gott in der Wüste opfern!´

9 Ladet ihnen noch mehr Arbeit auf, damit sie etwas zu tun haben und nicht mehr solchen Lügen Gehör schenken.«

10 Da gingen die Aufseher und Vorarbeiter zu den Israeliten und sagten: »Wir sollen euch vom Pharao ausrichten, dass er euch ab jetzt kein Stroh mehr liefern lässt.

11 Geht und seht selbst, wo ihr Stroh herbekommt. Ihr müsst jedoch genauso viele Ziegel herstellen wie bisher.«

12 Da zogen die Israeliten durchs ganze Land, um Stroh zu sammeln.

13 Die Aufseher trieben sie an: »Ihr müsst jeden Tag genauso viele Ziegel herstellen wie früher, als wir euch das Stroh noch gaben!«, verlangten sie.

14 Dann schlugen sie die israelitischen Vorarbeiter, die sie eingesetzt hatten. »Warum habt ihr gestern und heute nicht die festgesetzte Anzahl an Ziegeln abgeliefert, so wie ihr es früher gemacht habt?«, fragten sie.

15 Die israelitischen Vorarbeiter gingen zum Pharao und beschwerten sich: »Majestät, warum behandeln Sie uns, Ihre Diener, so?

16 Man gibt uns kein Stroh mehr und trotzdem sollen wir genauso viele Ziegel herstellen wie bisher. Und nun werden wir, Ihre Diener, sogar noch geschlagen! Ihre Leute tun uns Unrecht.«

17 Doch der Pharao entgegnete ihnen: »Ihr seid einfach nur faul! Deshalb sagt ihr: `Lass uns ziehen, damit wir dem Herrn Opfer bringen können.´

18 Geht und macht euch wieder an die Arbeit! Ihr bekommt kein Stroh, aber ihr müsst trotzdem genauso viele Ziegel herstellen wie früher.«

19 Da merkten die israelitischen Vorarbeiter, wie ausweglos ihre Lage war: Sie mussten weiterhin die gleiche Anzahl Ziegel abliefern.

20 Als sie den Palast des Pharaos verließen, trafen sie Mose und Aaron, die draußen auf sie warteten.

21 »Der Herr soll euch dafür strafen, dass ihr uns beim Pharao und seinem Hofstaat in Verruf gebracht habt«, beklagten sie sich. »Ihr habt ihnen einen Grund geliefert, uns zu töten!«

22 Da wandte Mose sich an den Herrn: »Warum tust du deinem Volk so etwas an, Herr?«, fragte er. »Warum hast du mich hierher gesandt?

23 Seit ich zum Pharao gegangen bin und ihm deine Botschaft ausgerichtet habe, behandelt er dein Volk noch viel schlechter. Und du unternimmst nichts, um dein Volk zu retten!«

Das habe ich zwar noch nie gehört, aber es kann nur bedeuten, dass etwas unvollständig, schlecht, gepfuscht gemacht wurde.

In Deutschland wurden Ziegel zur besseren Haltbarkeit mit Lehm und Stroh gemacht.

Fehlt Stroh, ist der Ziegel schlecht gemacht.

Judith171  29.01.2021, 19:25

Nein, das ist nicht richtig. Es kommt auf das Basismaterial an und ob und wie sie gebrannt werden.

Als feste Redewendung hab ich das noch nie gehört, doch wenn man Ziegel ohne Stroh macht, wird das eine sehr instabile Sache. Luftgetrocknete Ziegel brauchen eine Bindung, sonst zerbröseln sie leicht, und dazu hat man eben Stroh genommen.

Wer also Ziegel ohne Stroh macht, macht etwas

  • nicht richtig / schlampig / unprofessionell
  • Instabiles, das jederzeit kaputt gehen kann
  • spart am falschen Ende
  • hat evtl. sogar böse Absichten, d.h. es soll kaputt gehen