Frage von annie7x, 231

Holzbriketts im Ofen qualmen nur. Was machen wir falsch?

Hallo. Haben uns für unseren Ofen im Wohnzimmer Nadelholzbriketts gekauft. Diese qualmen leider nur (sehr stark! auch in die Wohnung rein, es stinkt dann alles!), aber brennen nicht wirklich. Abzug ist da, Schornsteinfeger war auch gerade erst da und einen Abend vorher hat es mit normalem Holz geklappt. Hat jemand eine Idee? Müssen die so qualmen? Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 231

versuchs mal mit Luft, die brauchen wohl länger um auf Temperatur zu kommen. 

Antwort
von creator78, 192

Ich könnte mir vorstellen, daß die Briketts zu hohe Feuchtigkeit haben. Durch feuchtes Holz entsteht viel Qualm, da die Verbrennung nicht richtig voran kommt.

Antwort
von lohne, 212

Nein, das müssen die nicht. wahrscheinlich sind sie feucht. Gib ihnen mehr Luft, der Rauch sollte doch vollkommen abziehen. Wenn nicht, dann musst du für Zug sorgen, verbrenne zuerst zerknüllte Zeitungen bis die Flammen richtig lodern, dann Qualmt es auch nicht mehr.

Kommentar von peterobm ,

zerknüllte zeitungen! muss nicht sein

Antwort
von ingwer16, 171

.... Abzug ist da.... Wie ist es mit Zuluft ? Versucht es ,  beim anbrennen vielleicht mit mehr Zuluft

Antwort
von stertz, 183

Normales Holz braucht Oberluft im Kamin, also oberer Schieber auf und unterer zu. Bei Briketts ist es andersherum. Probiers aus, es wird funktionieren.

Antwort
von dagmar007, 54

Hallole,

herzlich oft liegt es auch an der Qualität der Holzbriketts. Ich habe bei meinen Öfen (jeder Ofen reagiert anders) auch die Erfahrung gemacht, dass die Angebotsbriketts aus dem Baumarkt (speziell die viereckigen) für meine Öfen ungeeignet sind.

Ich bevorzuge runde Holzbriketts mit Loch vom Fachhädler. Die sind wohl teurer, aber zuverlässig und der Schornsteinfeger stellt regelmässig fest, dass der Glanzruß gering ist. Ein vielfaches geringer mit den Markentbriketts als zu Zeiten, als ich noch mit Holz heizte. Logisch, weil die Feuchtigkeit so um die 15% liegt.

Gruß von Dagmar