Wie viel Stücke Holz pro Abend

6 Antworten

kann dir keiner sagen da wir den kamin nicht kennen,rechne mal grob mit 4 scheit pro stunde wenn er etwas wärme abgeben soll.das meiste geht durch den kamin ins freie.da bringt ein kamineinsatz mit schamotte mehr

Für 3-4 stunden brauchst du so ca 15-20 Stücke Holz

MCD311  27.08.2014, 13:16

15-20 Stk. ? Bei 33cm gespaltenem Holz ? Das ist wohl etwas sehr hoch angesetzt. Es werden maximal 10 Stk. in den 3-4 Stunden und selbst da hat der Kamin noch richtiges Dauerfeuer.

Als ich noch in einer nicht isolierten Wohnung (EG) gewohnt habe, lag mein Holzverbrauch bei ca. 6 RM / Jahr.

Allerdings habe ich immer abgelagerte Mischung (Buche/Eiche) gekauft.

Ich befürchte, dass dein Holz nicht abgelagert ist und eine Restfeuchte von übrer 30% haben wird. Das sollte man dann so nicht direkt verfeuern, sondern sollte es noch ein Jahr liegen lassen.

Am besten fragst du vor dem befeuern beim Händler noch mal wegen der Restfeuchte nach.

Wenn die Restfeuchte unter 23% liegt, dann wirst du in etwa 5 Scheite benötigen.

Ein offener Kamin ballert erfahrungsgemäß ordentlich was durch! Da er praktisch ungehindert Luft ziehen kann, geht auch unglaublich viel Luft durch den Schornstein weg, und mit der Luft verschwindet auch die Wärme. Also wenn du wirklich damit Heizen willst, reicht dein Raummeter holz vielleicht einen Monat.

Das kommt drauf an, wie groß der Kamin ist.

Bei wenig Heizen sollten 5-7 Holzklever reichen.