Kann wurmstichiges Kaminholz Laminat oder Parkettböden schaden?

4 Antworten

wenn die Holzwürmer noch leben und es sich dabei um richtiges Holz handelt, sicherlich. Leg dir einfach 'ne Plastikplane oder 'ne stabile Tüte drunter und alles ist gut.

Bei Kunststofflaminat dürfte das ziemlich wurscht sein.

Ich meine, dass der Wurm im Holz nur die Larve ist, das fertige Tier ist ein Käfer.
Alle Käfer können fliegen und suchen sich neue Lebensräume für ihre Brut - also für die nächste Generation von Holzwürmern!
Im Dachstuhl ist auch Holz.
Was ist mit den Möbeln?
Google sicherheitshalber mal nach dem Holzwurm.

Ich würd das Risiko nicht eingehen, was ist wenn sich die Dinger in den Holzeilen im Haus einnisten ! Hol Dir immer nur soviel rein, wie du gleich verbrennen kannst. Und besorg dir bald besseres Brennholz ohne Wurm :-)

Hab noch keinen Holzwurm getroffen, der sich an Laminat die Zähne ausbeißen wollte. Auch versiegeltes Parkett schmeckt keinem Wurm.