Laminat reparieren? Kleines Stück an der Oberfläche abgebrochen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man soetwas mit der Reparaturpaste beseitigen

Durchaus, die feine Maserung und den Farbton wirst du allerdings nicht treffen und der Reparaturversuch bliebe in dieser Größe deutlich sichtbar :-(.

Falls du noch ein Reststück hast, könntest du für ein stimmigere Reparatur ein enstsprechendes Stück hernehmen, und mit Stechbeitel und Ziehklinge von der Unterseite soweit abtrennen, bis die Dekorschicht verbleibt.

Auf die Schadstelle legen, mit Cuttermesser zuschneiden, die Trägerschicht der Unfallstelle solange mit scharfem Stechbeitel abziehen, bis es passt und mit 2-K-Kleber einkleben. Nichts für Ungeübte :-(

Zudem ist der Schaden in der Mitte des Raumes passiert, besteht die Möglichkeit das einzelne Stück auszuwechseln

Nein , sondern - wie vermutet,

muss man den kompletten Boden bis zu diesem Stück entnehmen

G imager761

Das einzelne Brett kannst du auf keinen Fall auswechseln ohne den Boden bis zu der Stelle nochmal abzubauen. Es gibt auch Reparaturpaste in verschiedenen Farben, da müßtest du bei einem Bodenleger mal fragen.

Die einfachste Lösung wäre,die Stelle mit einer farblich passenden "Reparaturpaste" zu bearbeiten.Wenn aber noch Laminatreste vorhanden sind,könnte man ein entsprechendes Stück so bearbeiten,dass es von der Größe und der Höhe her in die Fehlstelle eingepasst werden kann.