Mehrfachsteckdose nach Kurzschluss sicher?

3 Antworten

Falls die Funken aus der Mehrfachsteckdose kamen, dann nimmst Du sie jetzt und dübelst Sie in die Mülltonne. Danach kaufst Du eine neue.

Du solltest niemals Gerätschaften, die einen Kurschluss hatten oder verursacht haben, wiederverwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es weiss niemand.

Welches Gerat den Kurzschluss ausgelöst hat.

Deswegen weiss auch keiner, ob der Mehrfachstecker die Ursache war und sicher ist

Als Elektriker sag ich

HÄNDE WEG VON MEHRFACHSTECKERN

Keine Ahnung, warum so was gefährliches frei verkäuflich ist

Gluglu  10.08.2023, 12:54

Und wie willst Du heutzutage ohne Mehrfachstecker auskommen: Überall 4 Steckdosen in der Wand? So ein Krampf....

Gluglu  10.08.2023, 13:00
@Provocateur325

Vollkommen danebene Antwort. Natürlich kann man sich die Wand mit Steckdosen zupflastern aber mobile Dosen haben hier große Vorteile. Und wenn man mit sowas vernünftig umgeht und nicht kW- weise dranhängt ist das kein Problem.

Provocateur325  10.08.2023, 13:09
@Gluglu

Und das weiß natürlich der 16 jährige, der seinen gaming PC und nen Heizlüfter dran hängt

Geht ja aufs Gymnasium, da wird das vor Stochastik beigebracht lt leerplan

(Übrigens, hab ich mit Absicht so geschrieben)

Schraub sie auf und guck dir die Mehrfachsteckdose von innen an. Alternativ kannst du mit einem Multimeter per Durchgangsprüfung feststellen, ob diese Funktionsfähig ist und keinen Kurzschluss hat.

Gluglu  10.08.2023, 12:56

Weißt Du überhaupt wovon Du da sprichst oder was soll solch eine Antwort?

ano78577  10.08.2023, 13:16
@Gluglu

Ja. Die Technik in einer Mehrfachsteckdose ist nicht so schwer zu verstehen. Du hast da einen Strang, der auf eine Seite vom Steckdosenloch geht und einen anderen Strang, der auf die andere Seite geht. Man nennt das auch Parallelschaltung. Wichtig ist, dass die beiden getrennten Leitungen nicht miteinander verbunden werden, weil sonst kann ein Kurzschluss entstehen. Aber man kann alles wieder reparieren.

Ich habe auch sogar schon mit Erfolg Mehrfachsteckdosen umgebaut und mit Funktionen erweitert. Funktioniert richtig gut!

Also einfach mal aufschrauben und reingucken. Den Fehler findet man wirklich sehr einfach! Dann kann man reparieren.

Gluglu  10.08.2023, 13:20
@ano78577

Ach... man merkt an den Formulierungen und Begrifflichkeiten, dass Du keinesfalls vom Fach bist. "Steckdosenloch", "Strang". Und da lege ich mehr als beide Hände ins Feuer daß Deine "Steckdosenumbauten" (was das auch immer sein soll) sehr viel mehr noch als lebensgefährlich sind. Welche "nützliche Funktionen" kann man denn in eine Steckdose bauen: Ein regelbares Netzteil mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung... oder was kommt bei sowas raus!

ano78577  10.08.2023, 13:24
@Gluglu

Ne also wir hatten als Stromquelle eine Steckdose. Daran ist eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. Jetzt brauchte ich aber einen Steckplatz, der schaltbar sein sollte, mit einem Schalter der 20m woanders ist. Also habe ich die Verbindung zum letzten Loch auf einer Phase getrennt und durch einen Schalter ersetzt (der 20m woanders ist). Jetzt gucken also 2 Kabel raus aus der Mehrfachsteckdose HAHA :D Aber geht alles einwandfrei! Bin begeistert.