Reicht Sicherung rauszunehmen bevor Aufschrauben von Steckdose?

18 Antworten

Bei einer ordnungsgemäßen Installation ist die Leitung spannungefrei nach Entnahme bzw. Auslösung der Sicherung. Wenn fehlerhaft anstelle der Phase der Nulleiter abgesichert ist, bleibt die Spannung auf der Leitung nach Entnahme der Sicherung. Deshalb würde ich das mit einem Spannungsprüfer vorsichtshalber testen. Außerdem könntest Du ggfs. auch versehentlich die falsche Sicherung entnehmen.

normalerweise gilt vor dem Arbeiten an elektrischen Anlagen:

  • freischalten
  • Spannungsfreiheit feststellen
  • gegen widereinschalten sichern
  • erden und kurzschließen
  • benachbarte unter Spannung stehende Bereiche abdecken und oder abschranken

**freischalten: ** in deinem Fall hieße das die entsprechende Stromkreissicherung ausschalten oder herausdrehen, je nach dem ob es sich um Schmelzsicherungen oder Leitungsschutzschalter handelt.

** Spannungsfreiheit feststellen:** mit einem zweipoligen Spannungsprüfer wie dem DUSPOL® zwischen Phase und Null, so wie Phase und Erde prüfen. sicherheitshalber das Messgerät an einer spannungsführenden Steckdose das Messgerät auf Funktionstüchtigkeit überpüfen.

gegen Widereinschalten sichern: wenn es sich um Patronen handelt, die Patronen samt Schraubkappen in die Tasche stecken. handelt es sich um Automaten (leitungsschutzschalter) sind diese oft mit drähten die man durch Laschen seitlich neben den Hebelschen stecken kann zu sicehrn. ist das nicht möglich, sollte der herausgeschaltete Automat mit einem Stück Isolierband abgeklebt werden. zusätzlich sollte ein Schild mit einem entsprchenden Symbol siehe Anhang und der Beschriftung "nicht einschalten, es wird gearbeitet" angebracht werden

erden und kurzschließen diese maßnahme ist gemäß VDE 0105 nur bei Freileitungsanalgen oder Nennspannungen von über 1000 Volt erforderlich. in zeiten der alternativen Energieversorgung z.b. bei Photovoltaikanlagen kann diese Maßnanhe dennnoch sinnvoll sein, wenn im (Vor)Zählerbereich gearbeitet wird.

das Abdecken benachbarter spannungsfürender Teile entfällt, wenn es wie hier angenommen keine solchen gibt...

http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr/gif/din4844-p10.gif

lg, anna

Sicherung raus sollte reichen, aber: darf man das als "Nicht-Elektriker" denn überhaupt?

JoGerman  20.04.2015, 22:30

Eigentlich nicht. Aber jeder will Kosten für den Fachmann sparen und lieber das eigene Leben auf Spiel setzen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn du die richtige Sicherung rausgemacht hast ist da kein Strom mehr...aber vorher immer nochmal Prüfen ob wirklich kein Strom drauf ist...und natürlich die Sicherung gegen wiedereinschalten sichern....

;)

wenn es die sicherung war, die die entsprechende steckdose versorgt dann sollte die steckdose nach dem herausmachen der Sicherungen auch spannungsfrei sein. garantieren kann das allerdings niemand... daher immer vorher mit einem 2poligen spannungspürfer messen...

lg, Anna