Stromschlag mit Finger möglich bei dieser Steckdose?

6 Antworten

das ist ein antennenanschluss. die spannung dahinter ist so gering, dass man sie nicht spürt wenn man was berührt.

lg, Anna

Sieht aus wie eine Steckdose für den Fernseh und Radio empfang via Kabelanschluss. Hier ist keine gefährlich hohe Spannung.

Leider kann ich nicht zu 100% sagen wie es bei Kabelanschlüssen mit der Spannung ist, kann mir aber Vorstellen, dass es ähnlich wie beim DVB-S Also Fernsehempfang über Satellit.

Hier ist es so, dass das Signal aufgrund der Sendervielfalt die Signale auf einer Horizontalen elektromagnetischen Welle und einer Vertikalen elektromagnetischen Welle übertragen werden. Das LNB lässt allerdings nicht beide Signale durch, weshalb über den Schirm der Koaxialleitung ein Signal vom Receiver zum LNB geht, worüber das LNB dann erkennen kann, welche Welle durchgehen soll also ob Vertikale Polarisation oder horizontale. Das passiert folgendermaßen:

  • Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 18V + 22kHz
  • Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 18V
  • Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 14V + 22kHz
  • Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 14V

anonym4981
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort, hätte ich mal lieber nicht so schnell den "Stern" für die Antwort vergeben, sonst hättest du ihn wrs bekommen.

Nein, dass ist nur der Antennenanschluss für den Fernseher.

Nur bei Gewitter würde ich da nicht rumwerkeln.

Naja, Strom fliesst da schon aber der ist so gering dass man ihn nicht spürt.

Das ist eine Antennensteckdose, wenn du es da schaffst (bei einer korrekt angeschlossenen) einen Stromschlag zu bekommen würde ich dir glatt einen Preis verleihen.