Steckdose Stromschlag Finger?

3 Antworten

Du solltest zum Arzt. Die Spannung aus der Steckdose beträgt 230V und es handelt sich um eine Wechselspannung. Diese Spannung gehört zum Bereich der Niederspannung (230V/400V) in den meisten Fällen passiert bei einen solchen Schlag nichts, doch Niederspannung ist dennoch tödlich dabei hängt es von der Stromstärke ab, die durch deinen Körper fließt und von der Einwirkdauer.

Bei einen Körperstrom überlagert der elektrische Strom Körper eigene Ströme und kann so zu fatalen folgen führen. Der Herzschlag wird durch den Körperstrom reguliert. Überlagert eine Wechselspannung diesen Strom, kann dieser das Herz aus den Takt bringen. Das Herz versucht nun dem Takt des Stromes zu folgen.

Bei der Netzspannung handelt es sich um einer Frequenz von 50Hz also 50 mal in der Sekunde ändert der Strom seine Polarität. Dem will das Herz nun folgen und versucht ebenfalls 50 mal in der Sekunde zu schlagen. Dafür ist das Herz aber mechanisch zu träge. Es fängt an zu zittern, man spricht vom Herzkammerflimmern. Das ist es unter anderem, was den Wechselstrom vor allem so gefährlich macht.

Ein Strom führt immer zu Wärmeentwicklungen. Ist der Strom groß genug, kann dieser das Blut dazu bringen zu gerinnen. Jeder weiß was passiert wenn man Eiweiß erhitzt.

Auch wenn man den Stromschlag erstmal überlebt hat ist das noch nicht das Ende. Es können Spätfolgen auftreten. Auch Stunden nach dem Schlag kann es zu einem Kammerflimmern kommen. Deshalb sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Ich kenne viele die behaubten, Niederspannung sei nicht gefährlich und sagen so Dinge wie: "Ich habe schon oft einen Schlag bekommen und offensichtlich lebe ich noch." Ich meine, das ist doch gut, dass er noch lebt, das macht die Niederspannung aber nicht ungefährlicher.

Ein Familien Vater, welcher beruflich als Elektriker gearbeitet hat, hat die Niederspannung ebenfalls völlig unterschätzt und das hatte gravierende Folgen. Beim Arbeiten an der Verteilung kam er nämlich mit den Außenleiterschienen in Berührung als er versucht hatte eine Schraube mit der Hand von dort herauszuholen die ihm dort hineingefallen war. Dieser elektrische Schlag hat gereicht ihn zu töten. Elektriker wissen, dass sich die Außenleiterschienen hinter den Schutzeinrichtungen befinden. Ein Fehlerstromschutz hat also nicht abschalten können. Er war dem Strom Schutzlos ausgeliefert.

Das ist natürlich ein extrem Fall, ich will jetzt auch keine Panik machen und in den meisten Fällen geht so etwas gut aus unter anderem auch wegen unseren Fehlerstromschutzeinrichtungen. Vermutlich ist also nicht viel passiert, komplett ausschließen kann man dies aber nicht, da Spätfolgen nicht ausgeschlossen werden können, deshalb ist es RATSAM einen Arzt aufzusuchen.

Hast Du am Kabel/Stecker einen Schlag bekommen, wo der Stecker noch drin war? Oder hast Du von dem gezogenen Stecker einen Schlag bekommen?

Ersteres ist möglich, wenn eine Beschädigung vom Stecker oder dem Kabel vorliegt bzw die Steckdosenblende defekt ist und keinen Berührungsschutz mehr bietet. Das kann Lebensgefährlich sein und muss im Krankenhaus abgeklärt werden, eób es ggf aufs Herz gegangen ist.

Letzteres ist möglich, wenn im Gerät ein Entstörkondensator ist. Dieser hat ggf noch etwas Spannung und wenn man die Spitzen des Stecker nach dem rausziehen berührt, bekommt man kurz einen kleinen Schlag... Dieser ist aber ungefährlich, da er nur von Finger zu Finger geht, also nicht durch den ganzen Körper und außerdem hat der Kondensator nur eine geringe Ladung, die nicht gefährlich wird...

Die Adern hat man wahrscheinlich so gut gesehen, da DU einene Schreck bekommen hast, ggf auch bisschen Panik und dein Kreislauf schlagartig "wach" geworden ist.

heilaw  04.04.2020, 15:52

Leider hab ich auch schon oft erlebt, wenn der Antworter eine Frage stellt, man keine Antwort erhält. Es ist anscheinend nicht so wichtig.

Ein stärkerer Stromschlag könnte Herzrythmusstörungen herbeiführen, deswegen sollte ein Notarzt angerufen werden oder das Krankenhaus aufgesuchen werden