Blaues Licht/Blitz - Steckdose

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin elektroniker und ich kann dir 100% sagen es ist nicht gefährlich..du kannst die Steckdose ganz normal weiternutzen..der blitz wird durch kurzen, nicht einwandfreien kontakt erzeugt..steck die steckdose AUS nehm dann ein wattestäbchen oder ähnliches und mach die kanäle mal ein bisschen sauber..dann geht es vllt besser..oder sorg dafür das die geräte aus sind bevor du sie einsteckst

Hallo Nathylein,

ich vermute in deiner Steckdose hat sich ein Kontakt gelöst. Es kann aber auch sein, dass die Haltekraft eines Kontaktes nachgelassen hat, das hat den gleichen Effekt wie ein gelöster Kontakt.

Durch den "schlechten" Kontakt wird ein größerer Strom nötig um den Übergang an den Kontakten zu überbrücken.

Der höhere Strom lässt beim Einstecken und Herausziehen des Steckers einen Stromabriss erfolgen der einen Lichtbogen oder "blauen Blitz" erzeugt.

Elektriker kommen lassen - Steckdose austauschen lassen! - Sonst könnte es zu einem richtigen Kurzschluss kommen. - Dann geht alles aus und Nathy steht im Dunkeln!

hammerbln  03.11.2009, 22:30

Hallo Nathy, "drivinstructor" schreibt, dass mit Lichtbögen geschweißt wird und enorme Hitze entsteht. Wenn das kein Grund ist einen Fachmann zu holen?

Nathylein
Fragesteller
@hammerbln

ist ja nur eine steckerleiste nicht die steckdose, aber benutzten werde ich sie vorsichtshalber trotzdem nicht, sonst steht nathy ohne wichtige daten da und das ist auch nciht gerade super...

gerade bei steckern, die keine erdungspole besitzen -wie z. b. ladegeräte fürs handy oder laptop- oder wenn geräte angeschlossen werden, die eine große leistungsaufnahme haben, kann ein sogenannter "lichtbogen" entstehen. so funktioniert übrigens auch das elektroschweißen von metallen. hierbei springt der lichtbogen von der schweißdüse zum metall das geschweißt werden soll. das metall ist mit einem 2. kabel (pol) verbunden, sodass der strom fließen kann. der "lichtbogen" ist nur ein greller funke (wie ein blitz) bei dem eine enorme hitze entsteht. nichts anderes passiert in der steckdose. beim herausziehen des steckers kann auch ein "abrissfunke" entstehen.

donkeyXP  20.05.2022, 08:21

Der Blitz aus der Steckdose hat mich geblendet ist das schlimm

Das kommt durch die Kontaktprellung, bevor der Pin am Stecker richtig Kontakt mit der Klemme hat, gibt es ein Prellen der beiden Seiten und das erzeugt einen blauen Funken, wenn gerade der Kontakt im Scheitelpunkt der Sinuswelle geschlossen wird. Du beziehst bestimmt blauen Strom! Der Funkenüberschlag wird auch im Schalter erzeugt, bloß da sieht man ihn nicht, weil er gekapselt ist.

donkeyXP  20.05.2022, 08:21

Der Blitz aus der Steckdose hat mich geblendet ist das schlimm

donkeyXP  20.05.2022, 08:28

Und kann man was gegen die Kontaktprellung machen

Ich kenn dieses Phänomen nur, wenn ich Stecker rauszieh, wo noch Strom dran is. Sprich.. der Staubsauger is noch in Betrieb und ich zieh dann den Stecker. Also ich würd sagen.. du hast Strom gesehn ;)