Blitze kommen beim rein tuhen des Steckers in die Steckdose?

6 Antworten

Dann würde ich mal den Verbraucher erst dann einschalten, wenn die Stecker in die Steckdose rein "getuhen" ist. Warum wohl sind elektrische Schalter schnelle Schnappkontakte? Damit Lichtbögen und Schäden durch Materialverdampfung unterbleiben.

Das ist normal. Der Strom hat bei 230V schon bei Annäherung an die Steckdosenkontakte über die Luft vor überzuspringen. Wenn Strom durch die Luft fließt nennt man das einen Blitz. So ähnlich ist hier nur in kleinen und nennt Funke bzw Lichtbogen.

Das Gleiche gilt auch für das Herausziehen des Steckers aus der Steckdose. Der Strom möchte weiter fließen, so lange bis der Funke abreist.

Wie kann man das vermeiden? In dem man das Gerät nur im ausgeschaltetem Zustand ein und aussteckt.

Bonjourmonami  19.07.2023, 02:13

Manche Geräte kann man nichts anders anstecken. Sie sind immer "an", z.B. mein Monitor. Aber interessanterweise hat auch mein Computer beim anstecken geblitzt, obwohl der ja aber ausgeschaltet war.

Kann das gefährlich sein für die Geräte, wenn da Blitze entstehen?

heilaw  19.07.2023, 08:08
@Bonjourmonami

Wo war er ausgeschaltet? Am Netzteil, oder war er nur runtergefahren?

Bonjourmonami  21.07.2023, 00:33
@heilaw

Runtergefahren und ausgesteckt. Beim anschließen am Strom kommen Blitze, wie ist das möglich?

Bonjourmonami  21.07.2023, 20:44
@heilaw

Den kann man dann gar nicht anders runterfahren. Kann das das Gerät beschädigen?

heilaw  21.07.2023, 22:04
@Bonjourmonami

Erst runterfahren dann ausschalten. Anderseits kann man mit einem Fünkchen auch leben, denn sie sind nicht gefährlich.

Bonjourmonami  21.07.2023, 23:15
@heilaw

Es gibt bei diesem Computer nur eine Form des Ausschaltens. Aber wenn das für die Geräte nicht gefährlich ist oder Schäden verursacht, ist es auch kein Problem.

Große weiße Blitze dürfen nicht entstehen. Ein kleiner Funke wäre normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lukas0816407
Fragesteller

Die Blitze sind so ca. 7mm groß

ronnyarmin  11.06.2023, 12:44
@Lukas0816407

Hab ich noch nie gesehen.. Ein kleiner Funke wäre normal, weil sich Kondensatoren aufladen. Aber ein 7mm langer Funke hört sich merkwürdig an. Von wo nach wo funkt es?

Solche Blitze sind normal und physikalisch bedingt.
Das passiert auch in jedem Lichtschalter, nur ist es dort unsichtbar im Gehäuse.
Bei Ladegeräten und Netzteilen mit Stecker laden sich in der ersten Sekunde die Kondensatoren auf, das führt zu einem sehr kurzen, aber hohem Stromfluss. Der Blitz entsteht ca. 1mm bevor der Kontakt mit den Steckkontakten zustande kommt.

Noch ein Tipp:
Stecker werden nicht "rein getuht", sondern gesteckt.
Es heißt also richtig "beim Hineinstecken des Steckers in die Steckdose..."

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst du manchmal auch bei Schaltern beobachten.

Das nennt man Abriss-Funke.

Der Strom versucht, die Spannung aufrecht zu erhalten, bzw fruhmoglich aufzubauen.

Gut ist das weder für Steckdose noch Stecker.

Tip, erst das Ding einstecken, dann das Handy, dann sollte es sich reduzieren.

Ist es danach noch das selbe, besorg dir n neuen Stecker, kostet ja nur paar eus