Stromschock beim herausziehen eines Steckers?

2 Antworten

Wenn die Steckerpins so wie auf diesem Bild zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

am hinteren Ende sauber isoliert sind, dann wirst du an dem Steckernetzteil keinen Stromschlag kriegen können. In dem Fall hast du entweder eine statische Entladung erwischt, oder der Kondensator am Eingang des Netzteiles hat sich an dir entladen, als du mit den Fingern die Spitzen der Steckerpins berührt hast.

letzteres ist aber auf Grund der überschaubaren Energiemenge im Kondensator als ungefährlich einzustufen.

Es gibt noch eine Ausnahme: wenn es ein Netzteil ähnlich dem aus dem folgenden Video war, dann kann wenn es doof läuft, 230 volt am USB Ausgang anliegen!

https://www.youtube.com/watch?v=B9wsOMk_G78

BabaestiGHG9953
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort! Jetzt muss ich mal schauen, dass ich die Decke aus dem Weg schaffe. Bei den zwei Steckern handelt es sich um einen Apple Usb-A Adapter und um den mitgelieferten Adapter der Meta quest 2 mit Usb-C Anschluss. Hoffe da ist nichts schlimmes dabei.
Vielen Dank für die Hilfe!

Statisch aufgeladen kannst du eine geputzt bekommen.

Das ist "zack" die hast du, kein Kitzeln oder nur kribbeln.

Ich musste schon 2x phasenweise die Autotür mit dem bekleideten Ellenbogen zuschlagen, wenn ich eine geputzt bekam.

ZiegemitBock  17.09.2023, 08:42

Phasenweise... pun intended?

Kanimose  17.09.2023, 09:00
@ZiegemitBock

Ja 🤣, war aber nicht beabsichtigt von mir. War Intuition. Ich hatte nicht drauf geachtet, woher es kam. Ich bin aber meistens kein Denker, sondern nur Beobachter mit leerem Hirn. Da kommt das allermeiste von selber.

Nicht Strom, sondern Zeit. 😂

BabaestiGHG9953
Fragesteller

Das hört sich böse an. Wünsche dir dass das nicht mehr passiert😅. Vielen Dank auch für die Antwort!