Schadet es, wenn ich nur den Stecker in der Steckdose lasse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte man eigentlich nicht tun. Es gab sogar schon Fälle in denen so ein Ladegerät zu einem Brand geführt hat. https://www.futurezone.de/digital-life/article227700661/Ladegeraet-in-der-Steckdose-lassen-So-gefaehrlich-ist-es.html

Du kannst dir auch eine Steckdose mit Schalter besorgen. Dann musst du das Ding nicht mehr ausstöpseln.

Übrigens - in vielen Artikeln zu dem Thema wird der Begriffe Ladekabel verwendet, wenn eigentlich das Ladegerät gemeint ist. Ob das eigentliche Kabel nun im Ladegerät steckt oder nicht, macht keinen Unterschied. Es geht immer nur um das Ladegerät.

besser ist es wenn man ihn rauszieht. kostenmässig hält sich das ganze sehr in grenzen, da das gerät wenn kein strom gezogen wird in den blindlastbetrieb übergeht.

da kleinvieh bekanntlich auch mist macht, empfielt es sich aber auf jeden fall, die nicht genutzten ladegeräte aus der steckdose zu ziehen. auch wenn das risiko, dass so ein gerät einen brand verursacht FAST null. ist es raus gezogen ist es aber null.

lg, Anna

Das ist wie ein tropfender Wasserhahn. Verbraucht minimal Strom, aber über das Jahr gesehen macht es ein bisschen was aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja kein Stecker, sondern ein Steckernetzteil. Hat zwar einen Stecker dran integriert aber dahinter liegt ein Netzteil mit Elektronik. Dieses verbraucht auch dann, wenn du nicht am laden bist, ganz gering Strom. Auserdem fördert es die Alterung der elektronischen Bauteile darin. Aber ich glaube den Aspekt kann man venachlässigen.

heilaw  01.05.2020, 20:08

Das Ladekabel ist im Prinzip das USB-Kabel, das auch gleichzeitig die Funktion eines Datenkabels erfüllt.

Es geht ja eben um dieses Teil. Das Kabel an sich braucht keinen Strom, wenn es eingesteckt ist. Dieses Ladegerät (Steckernetzteil) ist aber ein elektronisches Netzteil und da fließt minimal Strom durch, wenn es einfach so in der Steckdose steckt.

Ich habe das Teil auch immer eingesteckt, weil ich ganz sicher nicht jeden Tag unter das Bett krieche, um es aus und wieder ein zu stecken. Die paar Cent, die das im Jahr ausmacht, sind absolur irrelevant. Wenn du aus Versehen den Tag über das Licht angelassen hast kostet das vermutlich deutlich mehr Strom, als dieses Ladegerät übers ganze Jahr braucht.