Sind kleine weiße Blitze an der Steckdose „normal“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass es beim Einstecken von Elektronikgeräten in die Steckdose manchmal zu einem kurzen Blitz kommen kann. Dieser Blitz entsteht, wenn sich elektrische Ladungen entladen und ist in der Regel harmlos. Allerdings kann es in seltenen Fällen auch zu einem Überschlag der Steckdose kommen, wenn die Steckdose nicht richtig installiert oder defekt ist. In diesem Fall sollte die Steckdose von einem qualifizierten Elektriker überprüft und gegebenenfalls repariert werden.

Du solltest jedoch darauf achten, dass du deine Finger nicht in die Steckdose steckst ;)

Hallo

Bei mir passiert das auch oft und bisher gab es keine Probleme mit unseren Steckdosen. Ich würde mir nicht viele Gedanken darüber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei öffnen oder schließen eines Kontakts kann es zu kleinen Überschlägen kommen wenn genug Strom fließt.

Beim Einstecken ist das normal, ja

Diese Ladegeräte sind keine herkömmlichen Transformatoren mehr, wie das früher war. Heute verwendet man Schaltnetzteile. Die sind spannungsstabil und stromfest. Dazu muss aber ein Ladekndensator aufgeladen werden. Beim Anstecken fließt der höchste Strom und deshalb springt ein Funke über.

Das ist völlig normal und lässt sich auch nicht verhindern. Gewöhne Dich daran und mach Dir keine Gedanken.