Steckdose mit USB-Stecker zum Anschluss an den PC?

8 Antworten

Netzstecker (Trafo) können einen Ladestrom für USB-Geräte erzeugen.

USB-Geräte können an einem USB-Verteiler (USB-HUB) betrieben werden.

Netzgeräte können an einer Mehrfachsteckdose (Steckdosenverteiler) betrieben werden.

Aus USB einen sinvollen 230V Netzanschluss zu wandeln ist nicht möglich.

---

Es gibt Master/Slave Steckdosenverteiler (230V), bei dem eines der angeschlossenen Geräte (Mastersteckdose) dafür sorgt, dass die anderen Geräte (Slavesteckdosen) mit eingeschaltet werden.

Diese (Master/Slave) Steckdosenleisten gibt es auch mit USB-Anschlüssen. Allerdings viele unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Einerseits welche, wo man über ein USB-Kabel die 230V-Geräte per PC-Software ein und ausschalten kann. (USB als Master) - Oder welche, wo verbaute USB-Ports ausschliesslich als "Stromquelle" verbaut sind (integrierter Trafo). Oder eben welche, die einen aktiven USB-HUB integriert haben (Daten-USB-Verteiler).

Liebe Grüße!

Ich werd nicht ganz schlau was genau du da willst... Was es gibt: Steckerleisten mit USB-Ausgängen zum Laden von Geräten, die per USB geladen werden können (Handys, MP3-Player...). dazu ist ein kleines Netzteil integriert das aus den 230V Netzwechselspannung die 5V USB Gleichspannung macht und ausgibt. Umgekehrt geht das natürlich nicht!

Du kannst mit den 5 Volt und 500 - 2300 mA des USB-Ausgangs keine netzbetriebenen Geräte anschliessen. Kauf Dir eine Mehrfachsteckdose und steck die in die Netzleitung Deines PC ein.

Es gibt Mehrfach USB Stecker, die du an den USB Stecker vom PC einstecken kannst. Damit kannst du aber nur wieder USB Geräte betreiben, wie Maus, Keyboard, Kartenleser, USB Ventilator, usw.

also selbst WENN es ein USB Anschluss nach C Standart ist, der bei 20 V 3 Ampere liefern kann, haben wir hier netto maximal 60 watt. aus dem wechselrichter. so heißt das bauteil was du suchst kommen davon hinten höchstens 40 bis 50 wieder raus. und das sind Voltampere, nicht Watt. d.h. du kannst damit maximal zwei LED lampen oder so betreiben.

wohl vermerkt WENN

gehen wir mal von der standartvariante aus, ein ampere bei 5 volt. käme sprichwörtlich nichts mehr hinten raus. so viel würde der wechselrichter alleine für seinen betrieb verschlingen. wenn das überhaupt reichen würde.

lg, anna