Was ist das an meinem Wasserkocher ist es giftig?

4 Antworten

Da dürfte nichts gefährliches dabei sein, wenn du in das Wasser Natriumhydrogencarbonat hineingekippt hast, dann hat das höchstens leicht basisch reagiert bis die Wasserlösung abgeschlossen war, beim Aufkochen mit dem Kalk im Wasserkocher ist höchstens Calciumcarbonat entstanden, das wahrscheinlich mit dem üblichen Rostablagerungen zu dem braunen "Schmodder" geworden ist.

Wische alles am besten raus, schwenke den Wasserkocher anständig mit Essigsäure, sprich etwas Essigessenz aus, das wirkt viel besser gegen Kalk, schütte die Essigsäure weg und koche eine Ladung frisches Wasser ab und der Wasserkocher dürfte wieder sauber sein...

Das Backpulver wird die Dichtung angegriffen haben, die sich wohl auflöst. Ich würde den Kocher nicht mehr benutzen

Mach es sauber und lass alles trocknen. Wenns trocken ist siehst du vielleicht besser, was es ist.

Das ist Kalk und Schmutz der sich gelöst hat.

Gib Wasser und einen guten Schuß Essig in deinen Wasserkocher, lass das Essigwasser aufkochen, für 5 Minuten stehen lassen und dann wegschütten und durchdpülen. Danach ist der sauber und sieht fast aus wie neu.