Sind Stromleitungen isoliert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst die freileitungen?

die sind nicht isoliert, weil es schlicht zu teuer ist. die isolierung müsste, damit sie den 20.000 volt, 110.000 volt oder 380.000 volt standhält, teilweise einige zentimeter dick sein. außerdem ist sie der witterung und allen möglichen einflüssen ausgesetzt.

dazu kommt, dass sie einen erheblichen anteil an gewicht ausmacht. man bräuchte also mehr und stabilere masten etc.

es lohnt sich also einfch nicht. da die kabel so wie so weit von einander entfernt und weit genug vom boden hängen, ist es relativ ausgeschlossen, dass da was passiert.

würde man die leitungen isolieren, müsste man regelmässig die isolation prüfen,um sicher zu gehen, dass es entsprechend sicher ist. das ginge nur, wenn man die leitung dabei abschaltet. es macht also eifnach keinen sinn.

lg, nicki

Freileitungen sind nicht isoliert.

Wozu auch?

Sie hängen so hoch über dem Erdboden, daß es unwahrscheinlich ist, daß eine Person sie berührt.

Immer so schöne Fragen von Laien, dass sie gleich mit "man weiß ja" kommen, aber doch keine Ahnung von Elektrik haben!

Frag doch mal diesen "man", der das angeblich weiß, ob er das schon einmal in einem Krankenhaus festgestellt hat... und hoppla: Da ist es nicht so! Also hat der "man" wohl nicht recht! Und deshalb sollte "man" auch nichts vorab durch Nachplapperei behaupten!

Es gibt verschiedene Netzformen für die Versorgung: TT- Netz, TNC- Netz, TNCS- Netz usw... auch ein IT- Netz. Mit Ausnahme des IT- Netzes sind alle weiteren Formen geerdet; das "T" steht hier für Terra, also Erde. Das heißt: Einer der Leiter ist geerdet und somit wird die Erde ein Bezugspotential. Stehst Du nun auf Erde, einem Bezugspotential, dann bekommst Du beim Berühren einer Phase einen elektrischen Schlag.

Nun gibt es das IT- Netz, was in Deutschland schwerpunktmäßig in Krankenhäusern und diversen Forschungseinrichtungen eingesetzt wird... in vielen anderen Ländern auch für die Indunstrie: Dieses IT- Netz steht für "Insulatet Terra"; dass heisst, es ist gegen Erde isoliert. Somit bekommst Du in Krankenhäusern KEINEN elektrischen Schlag, wenn Du an eine Phase fasst weil die Anlage isoliert von der Erde ist und Du nun nicht mehr auf einem Bezugspotential stehst. Das IT- Netz kommt hier aus Sicherheitsgründen zum Einsatz denn dort, wo Menschen Nadeln mit flüssigkeitsgefüllten Schläuchen im Körper stecken haben, ist der Übergangswiderstand im Fehlerfall so gering, dass selbst bei kleinen Fehlern schon Lebensgefahr bestünde. Daher IT!

... das darfst Du gerne dem "man" ausrichten!

Guest00709
Fragesteller

danke für deine antwort!

ich wollte mit der aussage „man“ niemanden persönlich angreifen. & ja ich kenne mich nicht gut mit elektrik aus, sonst hätte ich die frage nicht gestellt oder?

Hochspannungsleitungen sind nicht isoliert weil sie minimal außerhalb des Handbereichs liegen und bei derartigen Spannungen eine herkömmliche Isolierung unpraktisch wäre.

Um welche Leitungen geht es übehaupt? Leitung ist nicht gleich Leitung. Die Leitung von einem Staubsauger ist isoliert.