Bekomme ich einen Stromschlag wenn ich die herunterhängenden Stromleitungen in Thailand anfasse? Die an den Masten, die langen kabel?

5 Antworten

Hey, wenn du in Thailand auf herunterhängende Stromleitungen oder lange Kabel an den Masten stößt, solltest du auf jeden Fall vorsichtig sein. Die Leitungen führen ordentlich Power und könnten dir einen ordentlichen Schlag versetzen – und das ist definitiv keine angenehme Erfahrung.

Stromleitungen sind nicht zum Anfassen gedacht, weder in Thailand noch anderswo. Sie führen gefährlich hohe Spannungen und können ernsthafte Verletzungen oder sogar den Tod verursachen. Selbst wenn sie scheinbar harmlos herunterhängen oder kaputt aussehen, besteht immer noch die Gefahr eines Stromschlags.

Also, bitte halte dich fern von den Stromleitungen und informiere umgehend die zuständigen Behörden oder den Stromversorger, wenn du auf beschädigte Leitungen oder Masten triffst. Die Profis werden sich darum kümmern und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

Sicherheit geht immer vor, besonders wenn es um Strom geht. Berühre niemals Stromleitungen oder versuche, an elektrischen Anlagen herumzufummeln – es sei denn, du bist ein ausgebildeter Fachmann mit der richtigen Ausrüstung. Aber hey, lass uns sicherstellen, dass du deinen Spaß hast, ohne dich in Gefahr zu bringen!

Daniel12dewce
Fragesteller

Sind die nicht isoliert

Moin,

ich habe mir mal einige Bilder angeschaut. Die Kabel sind isoliert. Aber es sind nicht alle Isoliert. Deshalb sollte man als Nicht-Elektriker vorsichtig sein. Strom kann tödlich sein und mancherorts sind Sicherungen etwas für Weicheier! ...

Strom macht klein, schwarz und hässlich! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Ich kenne das Chaos der Leitungsführung in den entsprechenden Ländern.

Bei den herunterhängenden Leitungen hat es aber meist folgende Bewandtnis: Wenn die elektrische Versorgung, Telefon/Internet oder Kabelfernsehen (an den Masten kommt oft alles an) gekündigt wird, dann wird meist nur die Leitung abgezwickt und hängengelassen, der Rückbau ist meist zu viel Arbeit. Deshalb auch dieser riesige Wildwuchs. Wenn der Nachmieter dann einen neuen Anschluss beantragt wird meistens eine Neue Leitung über alle Bestehenden geworfen.

Auf Überraschungen sollte man dennoch immer gefasst sein, denn es könnte sich im Zweifelsfall auch noch Spannung auf einem der Leitungen befinden, also besser Finger davon lassen.

Am einfachsten du probierst es aus, bedenke, es könnte das letzt mal sein das du solch ein Kabel anfasst.

Ganz Ehrlich, ich würde es nicht machen denn viele sind nicht isoliert. Ich staune auch immer wenn ich den Kabelsalat sehe das da noch nicht größeres passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt. Aber warum solltest du das Risko eingehen ? Wäre nicht besonders clever.