Stromschlag oder eher Paranoia?

Ich habe das Kabel sozusagen einfach in der hand gehabt und einfach damit gespielt. Mac Akku kabel ist ja sehr sehr dünn.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Isolierung des Kabels unbeschädigt ist, kannst Du keinen Stromschlag bekommen. Außerdem ist ein Stromschlag generell sehr unwahrscheinlich, weil der Minuspol mit der äußeren Abschirmung des Kabels und mit dem Schutzleiter verbunden ist und die Spannung nicht über 20 Volt liegt. Die spürt man mit trockenen Händen überhaupt nicht.

mkayy123
Fragesteller

oke dank dir! Also die Isolierung war nicht offen sonder geschlossen deswegen ja

Gegsoft  05.07.2022, 23:01
@mkayy123

Das hast Du Dir wohl eingebildet. Es kann vorkommen, wenn Du einen runden Gegenstand wie das Kabel knetest, beim Rollen über Nerven diese gereizt werden, was ein Kribbeln bewirkt. Ich denke, das war eine rein mechanische Reizung. — Mach Dir keine Sorgen deswegen; es ist ja nichts passiert.

Einbildung oder deine Nerven habe etwas verückt gespielt.

Wenn du einen gefährlichen Stromschlag bekommst, brauchst du nicht nachfragen ob es einer war. Das weiß man dann einfach.

Da ich NICHT weiß, wie das Kabel aufgebaut ist, sehrwohl aber, daß sich einige Kunststoffe statisch aufladen können: Lass das Ding einfach in Ruhe! Und wenn du doch irgendeine Beschädigung erkennst: Investiere ein paar Euro in ein neues. Ein Vorredner sprach im Übrigen das Thema feuchte Hände / Wasserbrücke an. Darüber habe ich als Teenie mal veritable Stromschläge von einer undichten Kaffeemaschine bekommen - und ziemlich blöd geschaut 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man. Es ist aber unschädlich da minimale Spannung. Menschen haben schon Hochspannungsstromschläge völlig unverletzt überstanden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mkayy123
Fragesteller

war es hier spannung ode was war das habe einfach kabel bisschen geknetet