Ich bekomme immer einen Stromschlag wenn ich etwas anfasse, was stimmt da nicht? Abhilfe!

9 Antworten

Ich habe das immer, wenn ich ein bestimmtes Paar Schuhe trage. Vermutlich erzeugen die Sohlen eine statische Aufladung. Das kann mitunter richtig zwiebeln!!!

Das ist normal und passiert ziemlich oft, besonders wenn Kleidung oder Teppich Teile aus Kunstfasern enthält.
Der Schmerz entsteht nicht durch den Stromfluss (der ist nur sehr gering), sondern durch das Überspringen eines Funken, was von den Nervenzellen der Haut als kurze Hitze gespürt wird.
Deshalb kann man einfach ein Stück Metall (z.B. Schlüsselbund) fest in die Hand nehmen und den Gegenstand, der aufgeladen ist, kurz mit dem Schlüssel berühren. Der Funke (leises Knacksen hörbar) springt dann nicht an der Hand, sondern schon an der Schlüsselspitze über. Damit ist der Gegenstand entladen.
Gruß DER ELEKTRIKER

du bist vermutlich statisch aufgeladen. Das kann in Abhängigkeit vom Material für die Kleidung und Sitzbelag vorkommen. Ist aber, außer dass es etwas unangenehm ist in keiner Weise gefährlich.

achsoistdas
Fragesteller

hab laminat, letztens hab ich ne cd auf den Fernseher gelegt, dann hat es sichtbar gefunkt und eine Batterie betrieben Ente ist von alleine angegangen... Die Ente leuchte über 2 Kontakte die man fest halten mußt... das war richtig cool... aber das es zwiebelt bockt nicht...

achsoistdas
Fragesteller

hab laminat, letztens hab ich ne cd auf den Fernseher gelegt, dann hat es sichtbar gefunkt und eine Batterie betrieben Ente ist von alleine angegangen... Die Ente leuchte über 2 Kontakte die man fest halten mußt... das war richtig cool... aber das es zwiebelt bockt nicht...

Das kann an statischer Aufladung durch Kleidung aus Synthesefasern liegen. Versuch's mal mit Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle, Wolle, Seide etc. ...

Kleide dich mit natürlichen Stoffen und nicht mit synthetischen Fasern.