Stromschlag an Bildschirm/Tastatur. Was tun?

2 Antworten

Hört sich für mich nach statischer Entladung an, sitzt der PC vielleicht auf einem Teppich? Wenn du statische Entladungen ausschließen kannst, würde ich mal einen Strommesser an die betroffenen Stellen anlegen(rot an stelle und schwarz einfach an irgendeinem Metall, scheint ja keine starke Spannung zu sein) und an der Messung dann schauen welche der vielen Anschlüsse dieselbe oder leicht höhere Spannung aufweist. Ein anderer Gedanke wäre das die PSU vielleicht nicht richtig geerdet ist und irgendwo eine überspannung loslässt.

Woher ich das weiß:Recherche

hmm lädst du dich irgend wie auf Plastig schuhe/socken? plastik matte unterm Schreibtisch für den Stuhl?

wenn du ne Erde anfässt (Heizung/ wahrscheinlich auch dein PC gehäuse) kannst du die Potentiale wieder ausgleichen.

l007knightrider
Fragesteller

Hmm habe hauschuhe an... aber weiß net ob das so statisch auflädt bzw hatte das Problem früher iwie nie haha

Frage ist nur ist das für meine PC schädlich? Erdet über mich oder ich über ihn?

Manchmal war es auch so, dass ich den Bildschirm angefasst hatte und das bild für eine Millisekunde weg war?! Sollte man da Angst haben?